Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 16:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2012/2013

Ja, er hat 4 Punkte gemacht in 3 Sätzen.
Ja, er hat kaum einen Ball getroffen.
Ja, die Aufschläge waren zu lang und die Rückschläge oft zu hoch.
Ja, er war irgendwann sichtlich frustriert.

Einführung in die Psychologie, erste Vorlesung:
Alltagspsychologie: Einschätzen von Situationen "nach Gefühl", einordnen in Schubladen, Verallgemeinern.
Ich wage zu beahupten, dass Turboblock diesen Fehler begangen hat.

Ich bin jetzt äußerst dreist und behaupte mal, dass man, wenn man das neutral betrachtet, noch eine ganze Menge mehr erkennen kann.

1. Walther ist sehr jung, erste Saison in der Tischtennisbundesliga.

2. Walther hat Potenzial und weiß das auch. Er hat u.a. gegen Tokic gewonnen. Höchstwahrscheinlich wurde ihm vor dem Spiel gesagt, dass er das, wenn wirklich alles läuft, gewinnen kann. Er weiß aber, dass er dafür extrem riskant spielen muss, sonst verliert er so wie beim Hinspiel. Chuang macht kaum Fehler und greift trotzdem druckvoll an. Keine Chance, da in längeren Ballwechseln mitzuhalten.

3. Sein Spiel war das dritte, entscheidende. Seit 12:30 (?) ist klar, dass er wieder ein Spiel spielen muss, dass er höchstwahrscheinlich ganz schnell vergessen hätte. Boll entkommt aus einer knappen Situation gegen Angstgegner Crisan. Spannungsaufbau wie im Krimi.

4. Die Halle kocht. Die Bremer Fans bejubeln jeden Punkt von Chuang frenetisch. Walther macht keine Punkte, weshalb die Düsseldorfer Fans naturgemäß eher leise bleiben.

5. Nach den ersten Ballwechseln werden zwei Sachen klar:
- Walther versucht riskant zu spielen
- Chuang hat nen Bombentag erwischt und zeigt weder Schwäche noch Gnade
- Walther kommt absolut nicht ins Spiel. Chuang spielt schneller als im Hinspiel und die Ballwechsel bleiben kurz.

6. Sonstiges, was man als Außenstehender nicht wissen kann

Wer kanns dem Jungen da noch verübeln, dass er da mental zusammenklappt?

Shit happens. Er tut mir echt leid, so eine Erfahrung wünsch ich keinem.
Das schlimmste ist dann natürlich, wenn alle Welt auf einem rumhackt.
Ich hoffe sehr, dass er das abhaken kann und weiterhin so tolles Tischtennis zeigt, wie er es diese Saison zum Großteil gemacht hat.

Was hier einige schreiben liest sich so, als hätte Walther nach den ersten drei Ballwechseln den Schläger in die linke Hand genommen und versucht, Ballonabwehr zu spielen. Glaubt ihr wirklich, der Bub hat das Spiel mit Absicht so hoch verloren?

Geändert von Armendariz (05.05.2013 um 16:51 Uhr)