Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 20:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Wer soll das koordinieren? Na entweder, der Dachverband, der daran ein Interesse hat und vielleicht mal verstehen sollte, dass sich der Wettbewerb nicht mehr Lobbymehrheit aushebeln lässt, oder die Ergebnisdienste, die ein Interesse daran haben, einen möglichst genauen, deutschlandweit vergleichbaren Rankingwert anzubieten. Das kann entweder kooperativ oder konfrontativ geschehen. Ich habe es ja schon gesagt, wenn click-tt den Anspruch hat, einen ganz Deutschland umfassenden Ergebnisdienst anzubieten, sollen sie den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Ergebnisdiensten unterstützen. Wenn dieser Austausch nicht gewünscht ist, müssen sie die fehlenden Daten eben bei den anderen Ergebnisdiensten zukaufen, auch eine kostenpflichtige Paralleleingabe bei zusätzlichen Ergebnisdiensten wäre denkbar.

@Chris Danke für deine Argumente, denen man sich tatsächlich nicht wirklich verschließen kann.Ich denke, dass click-tt gut zu erlernen sein wird und das Umlernen in der Praxis nicht schlimm wäre, wenn vielleicht auch lästig für den einen oder anderen.
Zu den Kosten - letztendlich hängt es davon ab, wer der treibende Motor bei einer gemeinsamen Lösung sein muss. Sollte es der DTTB sein, dann müsste er aus meiner Sicht in den sauren Apfel beißen und alle Ergebnisdienste dafür entschädigen, die Daten in ein gewünschtes Format zu bringen, falls denn noch Abweichungen bestehen. Das wäre die Quittung für das Versäumnis, einen bundesverbandseigenen Ergebnisdienst selbst etabliert zu haben oder allgemeingültige Richtlinien aufgestellt zu haben.
Sollte es ein kommerzieller Anbieter sein, sollten die Kosten verteilt werden, aber hier gibt es meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Ansätze, die denkbar sind. Ein Anbieter möchte die Daten in einem von ihm vorgegebenen Format bei sich vereinen und muss die anderen Ergebnisdienste dafür entschädigen, ihre Daten zur Verfügung zu stellen und entsprechend zu formatieren - das wäre das eine Extrem. Das andere Extrem wäre, dass ein kommerzieller Anbieter argumentiert, die einzig denkbare Basis für ein funktionierendes System gelegt zu haben, und damit alle anderen Anbieter dafür bezahlen müssen, dabei mitmachen zu dürfen und dafür eine auszuhandelnde Gegenleistung (Vermarktung, Datennutzung) erhalten.

Da es keine zentrale Vorgabe gegeben hat, handelt es sich bei allen Lösungen letztendlich um selbst entwickelte Insellösungen, und es ist daher nicht einzusehen, warum das Geld in eine ganz bestimmte Richtung vorzugsweise zu fließen hätte.

Geändert von Setz-It (05.05.2013 um 20:23 Uhr)