|
AW: cronsens tt blog
Das Yinhe K-4 sagt mir nichts, aber Carbon verkürzt wohl die Berührzeit. Das erhöht den Störefekt der Noppe vielleicht? Ansonsten würde ich annehmen geht abwehren mit weichen Hölzern gefühlvoller, daher spiel ich ja auch das KSL, das ist (für ein OFF- Holz) ziemlich weich. Dem Spark wohl recht ähnlich? Irgendwann solltest Du aber mal eine Kombi längere Zeit spielen, klaro.
Ich hab mit dem Feint Long II jetzt verschiedene Spielstrategien durchprobiert. Ich kann auch ganz gut mit dem anlöffeln, auch mal drehen, blocken, bissel Kontern usw. Aber das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Artet dann in Gefudel und endlose Rallys aus und mit dem Feint ist das Spiel dafür a) zu langsam und b) zu unsicher. Werde dann entweder eingelullert und mache irgendwann doch hier und da blöde Fehler oder der Gegner kommt zu gut zum Angriff aus dem Herumgeeiere.
Aus diesen chaotischen Situationen bin ich auch nicht so gut, da ich recht schwer bin, selber eigentlich nie Schieße und lange Ausholbewegungen (für den Topspin) habe. Ich muss den Gegner daher am besten schon selber ab dem 1. Ball unter Druck setzen - oder er zwingt mich von der Platte weg.
Von hinten kann ich dann zwar sicher zurückbringen, gegen bessere Leute geht das aber nicht lange gut. D.h. da muss auf jede Gelegenheit ein Gegenangriff erfogen. Geht auch mal mit RH, richtig zwingend kann ICH das aber nur mit der Vorhand.
Problem mit NI auf RH war bisher, dass mir schnell auf meine RH gekontert wurde oder der RH Topspin reingehauen. Das lässt mir zu wenig Zeit, die VH ins Spiel zu bringen. Mit den LN auf RH gibt es jezt völlig anderen Spielaufbau: Wenn ich mit dem Feint reingeige kommt in aller Regel erstmal kein Angriffsball. Lässt mir Zeit zu umlaufen. Ich kann auch wesentlich weiter umlaufen, weniger Risiko, denn falls Block auf die weite VH zieh ich wieder, im Zeifelsfall ein Ballontop, und den Block dananch in die RH kommt halt die Hacke, das nimmt das Tempo raus und ich kann dann wieder umlaufen und anziehen.
Bisher hatte ich noch keinen, der mir dieses Bälle vom Feint einfach einschießt, muss mich an die stärkeren Spieler aber noch vortasten...
Typisches Spiel gegen Noppe, also langer Rollaufschlag, kann ich meist umlaufen und durchziehen. Gefährlich ist das, wenn der Gegner aus der selben Bewegung auch kurz auf meine VH serviert und dann lang auf meine RH kontert. Hat ne Zeit gedauert, bis mir dagegen was einfiel - Dank alter JO Waldner Videos - der macht so "Schnittflipps" mit VH in die RH des Gegners, die kaum anzugreifen sind, oder aber hart in die VH. Bälle kurz nach Außen in die VH, wo also mehr Platz zum Ausholen ist, beantworte ich mit meinem "Spezialschlag" Seit-Topspin fast parallel zum Netz, den muss man ganz durchschwingen und nur zart treffen, am höchsten Punkt. Das funktioniert dank des KSL in Kombi mit dem Vega Pro, das produziert recht hohe Flugkurve. Richtig Probleme krieg ich allerdings, wenn einer all diese Aufschläge durcheinander kann, ohne dass man das an der Bewegung erkennt, das ist dann i.d.R. aber eine (deutlich) höhere Liga.
Auch kurz auf die Noppe ist Kacke, da kriegt man kaum Schnitt rein und der Ball steigt leicht und wird eingeklatscht. Kann da aber inzwischen ganz gut mit Noppe auch "anflippen", um mich daraus zu befreien. Schupf-Gegenschupf mit der Noppe versuche ich jedenfalls komplett zu vermeiden, meine Erfahrung ist, da wird man dann abgeschossen.
Insgesamt so schon möglicherweise ligatauglich mit dem Material. Muss aber noch mal schauen, was ich im Doppel mache...
Geändert von pibach (05.05.2013 um 21:40 Uhr)
|