Einzelnen Beitrag anzeigen
  #260  
Alt 06.05.2013, 15:59
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 47
Beiträge: 157
Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Ich denke auch, dass der beste Ansatz über eine zentrale Datenbank geht, die meiner Meinung nach vom DTTB gehostet werden müsste.
Alle Spieler bräuchten erst einmal eine einheitliche ID, aber die kann man sicherlich initial aus ihren Spielernummern in ihrem aktuellen Verband + ein Präfix für diesen Verband bilden. Danach werden IDs für neue Spieler von diesem Server vergeben.
Ganz so simpel ist so eine DB auch nicht, da dort sicherlich niemand mit reinem SQL drauf zugreifen will, weil sonst Wartungsarbeit in allen angeschlossenen Ergebnisdiensten entsteht, sobald da mal etwas an der internen Struktur geändert wird. Es müsste also schon eine Abstraktion in Form von WebServices o. ä. eingebaut werden.
Dazu kommt, dass die Datenmenge auch nicht ganz klein sein wird. Man wird sich sicherlich Gedanken über Synchronisation / Spiegelung der Daten bei den Ergebnisdiensten machen müssen, allein schon, um die DB nicht als Single-Point of Failure zu haben, so dass alle Ergebnisdienste ausfallen, wenn die DB mal vom Netz getrennt getrennt ist, oder einen Hardwareschaden erleidet.
Bei Synchronisation fängt dann das Gefizzel an. Wenn ein Spieler Sonntag morgen noch ein Punktspiel in seinem Verband mit z.B. TT-Live absolviert hat und danach am Abend noch ein Turnier im Nachbarverband, der mit seiner Turniersoftware in click-TT reportet, spielt, dann wird es schon interessant.
Da sind beliebig komplexe Szenarien möglich.
Wie bekommen die beteiligten Ergebnisdienste mit, dass Änderungen in der Spielhistorie eines Spielers statt gefunden haben und sein TTR/LivePZ/XY-Wert neu berechnet werden muss - und auch der aller seiner Gegner und deren Gegner seit diesem Spiel?
Das will wohl überlegt sein und hat schon gewisse Dimensionen. Allerdings ist das kein Ding der Unmöglichkeit und es haben auch schon andere geschafft.
Mit Zitat antworten