Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2013, 16:24
Krischan Krischan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krischan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Das sehe ich etwas anders. Die DB beim DTTB ist der ganz klare Master. In ihr stehen nur alle Spiele, die absolviert wurden von jedem Spieler. Dazu gibt es einen Webservice für neue Spielernummern und um die Spiele abzufragen. Das ist kein Hexensabbath, sondern eher Dimension Diplomarbeit (als es das noch gab ).
Die Synchronisation wird ganz klar auf Seiten der Ergebnisdienste liegen. Da entsteht dann ein Wettbewerb. Der eine macht vielleicht eine billige Lösung und spiegelt keine Daten, nimmt dafür aber in Kauf, dass er auf Gedeih und Verderb an die DB gekoppelt ist. Fällt sie zeitweise aus, dann fällt er auch aus.
Der andere betreibt vielleicht mehr Aufwand und bietet einen performanteren Service, weil er Daten spiegelt und auch korrekt Änderungen detektiert. Er kann auch zeitweise ohne den Master seine Aufgaben erledigen und das kann er dann als extra Qualitätsmerkmal für sich herausheben, wenn es darum geht mit Verbänden zu verhandeln, welchen Ergebnisdienstleister sie verwenden wollen. Es sind viele Lösungen möglich, wo jeweils Kosten Nutzen abgewogen werden muss, aber das obliegt dann den Ergebnisdienstanbietern.

Ich schrieb das meiner Meinung nach schon einmal ganz am Anfang dieses Threads. Der DTTB schafft einen neuen Markt für Ergebnisdienste und er sollte auch aktiv werden die Rahmenbedingungen zu diktieren. Er könnte sogar sagen, dass nur noch Ergebnisdienste zugelassen sind in den Mitgliedsverbänden, die bis spätestens 2017 mit "seiner" DB zusammenarbeiten. Dann müssen die Wettbewerber halt nachziehen, aber jeder hat die Chance dazu. Auf diese Weise kann er seine eigenen Ziele durchsetzen (einheitliche Rangliste über ganz Deutschland) und lässt gleichzeitig Raum für Wettbewerb unter den Ergebnisdienstanbietern, die über schöne Mannschaftsverwaltungsmodule, Verbandsadministrationsmodule, Vereinsmodule, intuitive Benutzeroberfläche (die auch Senioren verstehen), ... miteinander konkurrieren können - und Konkurrenz schafft Innovation. Daran glaube ich.
Man kann meinen Text aber auch einfach mit Deiner Signatur zusammenfassen .

Geändert von Krischan (06.05.2013 um 16:28 Uhr)