Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2013, 23:47
Marc Marc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Marc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Ende einer Ära!

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Ich bin gerade eben ganz geschockt: Petr Korbel hat sich "still, leise und heimlich" aus den TOP-100 der Weltrangliste verabschiedet.

Warum haben es andere ältere Spieler, wie Schlager, Kreanga, Persson, Primorac oder Saive geschafft, auch noch in höherem Alter mit den besten 50-60 Spielern der Welt mithalten zu können? Korbel ist doch eigentlich ein technisch so ausgereifter Spieler, dass ich ihm mehr zugetraut hätte. Oder hat er mir nicht bekannte Schwachstellen?

Andererseits wird er in der Weltrangliste auch von zwei anderen älteren Spieler flankiert:

104 Damien Eloi
105 Petr Korbel
106 Christoph Legout

Wenn man das sieht, dann das Karriereende von Jörg Roßkopf, Patrick Chila und international auch Jan-Ove Waldner, dazu die ernüchternde Bilanz der "Oldies" bei Olympia 2012 in London sieht, dann muss man wohl zur Erkenntnis kommen, dass in Europa lange Zeit nicht mehr viele echte Weltklassespieler nachgekommen sind und deshalb die älteren Spieler so lange noch weiter oben mitgespielt haben, aber dass jetzt wohl eine Ära zu Ende geht. Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein Timo Boll und ein Vladimir Samsonov schon über 30 Jahre alt sind.[/i]

Ich denke man kann tatsächlich vom Ende einer Ära sprechen. Die "alte glorreiche europäische Garde" steht allesamt am Ende ihrer Karriere.

Teilweise haben sich schon Spieler verabschiedet, andere werden es in Kürze machen.

Zum Beispiel hat Jörgen Persson mitgeteilt, dass jetzt nach Olympia 2012 endgültig Schluß ist. Wenn man sieht, was er noch spielen kann, dann blutet einem das Herz!
Ich habe hier einen tollen "Nachruf" (unpassendes Wort) für diesen großen Sportler gefunden: http://forum.tt-news.de/showthread.p...25#post2277525

Auch ein Werner Schlager spielt kaum noch Turnier, Spieler wie Kreanga, Primorac oder Saive werden früher oder später folgen, genauso wie Korbel.

Mich macht das etwas wehmütig.

Man muss sich vielleicht auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass auch ein Timo Boll (31 Jahre alt) nur noch 3, 4 oder 5 Jahre spielt und ein Vladimir Samsonov (36 Jahre alt) vielleicht schon in den nächsten 2-3 Jahren seine Karriere beenden werden.
Bei beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich noch im Alter von 40+ am Tisch quälen werden. Dafür haben sie beide auch zu viel erreicht in ihrer Karriere.
Auch ein Maze ist schon 31, genauso Spieler wie Steger und Tokic (alle Jahrgang 1981), Crisan 32.

Wie seht ihr die Situation?

Im Grunde genommen steht das gesamte europäische Tischtennis vor einem großen Umbruch.

Für mich ist klar: Das Ende einer Ära ist gekommen - oder wurde zumindest eingeläutet.
Die genannten Spieler sind eigentlich alles die "Helden meiner Generation", daher macht mich das natürlich auch traurig, wenn sich diese Spieler aus dem internationalen TT-Zirkus verabschieden.

Vielleicht haben aber die neuen jungen Stars erst die Chance, echte Weltstars und große Namen zu werden, wenn die sogenannte "alte Garde" tatsächlich abgetreten ist.