|
Wenn drei Interessenvertreter mit sich ständig wiederholenden Argumenten ein Gästebuch eines Landesverbandes vollschreiben, ist das noch lange keine Revolution, höchstens ein gescheiterter Versuch.
Und zu dem sich immer wiederholenden pauschalen Argument, dass die guten deutschen Nachwuchsspieler zukünftig nicht mehr die Möglichkeit haben, gegen die guten Ausländer anzutreten kann ich pauschal nur sagen, dass jeder gute Ausländer auch jedem guten deutschen Nachwuchsspieler einen Stammplatz streitig macht.
Außerdem hat jeder die Möglichkeit, gegen gute Ausländer auf Turnieren zu spielen. Bei dem Besuch von zwei/drei Turnieren kann man sicherlich genauso oft gegen Ausländer spielen.
Viele Argumente der Gästebuchschreiber hören sich so an, als wenn das Training mit der Spielberechtigung verbunden ist. Ich glaube zwar, dass die wenigsten Ausländer zusammen mit der Mannschaft trainieren, aber wenn es tatsächlich so ist und die Spieler auch als Trainer noch viel besser als die deutschen Trainer sind (das wurde auch behauptet), kann man sie doch als Trainer weiterbeschäftigen. Und da, anders als bei einer Spielberechtigung keine Aufenthaltserlaubnis nötig ist, kann man das doch sogar ungestört und illegal, ohne die lästigen Steuern und Sozialversicherungen, weitermachen.
Die beschlossene Ausländerregelung halte ich auch nicht für glücklich. Mit dem Ziel bin ich zwar einverstanden, aber man hätte eine Regelung finden sollen für die Ausländer, die bereits bei uns spielen. Vielleicht hätte man die Regelung nur auf neu zu erteilende Spielberechtigungen anwenden sollen. Außerdem muss man auch mal an die Strukturen in Polen und Tschechien denken. Erst haben wir den Spielbetrieb dort mit unserem Geld kaputtgemacht (zumindest stark beeinträchtigt), jetzt sollen sich die Spieler dort wieder eine Mannschaft suchen, die es oftmals gar nicht mehr gibt. Allerdings glaube ich, dass bei denjenigen, die über Ausländerfeindlichkeit im Zusammenhang mit der Spielberechtigung für Ausländer reden, der Horizont an der Bundesgrenze aufhört.
|