so, also witzig wirds heute abend nich mehr werden, dafür war der herrentag schon bissl zu lang.
aber da sich meine gedanken, auch im angetrunkenen zustand eigentlich zu 90% um tischtennis drehen, versuch ich jetzt trotzdem mal zu antworten, für sinnlose buchstabensuppe entschuldige ich mich schonmal im vorraus
also mir hat eigentlich kaum jemand, bei meinem langnoppenumstieg reingeredet, vielleicht weil ich einfach von anfang an damit ganz gut klar kam.
auf meiner rückhand kann ich eigentlich alles spielen, da hab ich generell nen gutes feeling.
nur bei meinem kurznoppenexperiment, was ja auch wirklich bissl verrückt ist, da sagt natürlich das lehrbuch und auch jeder der sowas wie hou yingchao noch nicht gesehen hat, das es ne schlechte idee ist zu versuchen damit ne abwehr aufzuziehen.
versteh ich aber, denn eigentlich ist das ne echt blöde idee und kommt bei mir auch nur daher, das ich einfach ungern vom spiel des gegners abhängig bin, was mit ln nunmal so ist.
@pibach
das mit den noppenabwehr auf die mittlere vorhand, hat was mit dem winkelspiel des gegners zu tun, das du damit verhinderst.
frag mich jetzt nicht was genau das bedeutet, es macht wohl einen präzisen endschlag schwieriger, oder irgendwas in der art.
mir fehlt für das noppenabwehrspiel auch manchmal die geduld, undzwar immer dann wenn der gegner anfängt, immer wieder hohe lullertopsspins auf meine rh zu ziehen.
dann riskier ich zwischendurch auch einfach mal einen noppenschuss aus der hd.
meine quote bewegt sich da ungefähr bei 30%, klingt erstmal wenig, aber wenn son ding 2mal einschlägt, dann läßt der gegner es meisten für ne weile
desweiteren kann ich dir nur das drehen ans herz legen, weil du sonst einfach zu ausrechenbar bist, darüber solltest du ernsthaft nachdenken.
gutes videomaterial ist hier bei youtube einfach "tomas mikutis" einzugeben, der dreht extrem oft und auch sonst lohnt es sich, videos von dem anzuschauen, hatn schönes spiel, aufwendig aber schön
tja und weil das eben nich so leicht ist, läuft bei mir grad das kn experiment^^
hmm was soll ich sagen, das wichtigste bevor man das überhaupt probiert, muss man wissen das kn extrem zickig auf hölzer reagieren.
meine ersten versuche waren auf dem spark, womit man dann sehr gut blocken kann, aber abwehr schwierig bis unmöglich wird.
durch zufall hab ichs dann aufm k-4 getestet mit dem doch eher zügigen victas 101 in 1,8 und das ging schon ganz ordentlich.
derselbe belag auf dem spark ging dann wieder garnich, mein verdacht ist das es am hohen absprung der hölzer liegt, denn mit dem k-4 kann ich auch mitm normalen belag auf der vh sehr gut und sicher abwehren, was mit dem spark wiederum garnich ging.
naja was ich zur zeit mitbekomme ist, das man einfach überall abstriche machen muss.
kurz und knapp hier meine pro und kontraliste:
kurze noppe abwehr pro:
schnittvariation
erster schnittiger ball auf leere bälle
bessere angriffsmöglichkeiten
ungewohntes spielsystem, selbst für noppenkiller
kontra:
weniger kontrolle in der abwehr
schnittempfindlicher, bedeutet abwehrbewegung muss immer dem gegnerischen schnitt angepasst werden
weniger maximalschnitt in der abwehr
lange noppen abwehr pro:
viel kontrolle bei gegnerischen topsspins
aufschlagannahme
mit der richtigen noppe, extremer us möglich
viele einfache punkte gegen "blinde" gegner
kontra:
eigentlich leicht ausrechenbar bei noppenerfahrenen gegnern
kein eigener schnitt auf lullerbälle
schwerere angriffsmöglichkeiten
tja und weil das alles so viele pros und contras hat, weiß ich selber auch noch nicht was ich tun soll.
mittlerweile komm ich ganz gut mit den kn in der abwehr klar aber die kontrolle einer ln werd ich wohl nie erreichen und wie man harte schüsse und tops damit zurückbringt ist mir noch ein absolutes rätsel.
dafür bin ich aber komplett unabhängig vom gegner...............aaaahhh im endeffekt kann man sagen, sobald man die abwehr damit sicher hinbekommen könnte, hätte es wohl nur vorteile.
ist aber echt schwer und in meiner liga zählt in allererster linie sicherheit in den schlägen.
bin noch mittendrin und werde noch 2 monate weitertesten.
wenns dann nich signifikant besser in der abwehr wird, dann wirds der curl mit viel drehen.
tjoaarrrrr so siehts aus, is zwar nich besonders witzig aber der wahrheit
witzig wirds erst wieder wenn die saison losgeht
gruss cronsen