Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2013, 12:32
Angreifer Angreifer ist offline
Die NULL muss stehen
erfahrenes Forenmitglied

Angreifer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenreform Kreis Essen

Für den weiteren Prozess der Findung, ob wir nun eine Reform brauchen oder nicht, möchte ich nachfolgende Gedankengänge meinerseits auch mal in die Waagschale werfen.

Für eine Reform des Spielklassenaufbaus wird seitens der Antragsteller argumentiert, dass es u. a. in absehbarer Zeit nicht mehr genug Teams für eine 3. Kreisklasse seitens der Vereine gemeldet würden und daher diese Spielklasse dann wegfiele.
Hierzu habe ich mir mal die Mühe gemacht, die gemeldeten Teams der letzten 7 Jahre aus click-tt in Summe herauszurechnen und dabei die Anzahl der Spielklassen-Gruppen (siehe angehängte PDF-Datei). Um ehrlich zu sein: Ich erkenne keine solch gravierende Reduzierung, aber sicherlich eine punktuelle Fluktuation.

Des Weiteren wird argumentiert, dass durch Fusionen ebenfalls Reduzierungen einhergehen. Auch hier gibt es aus jüngster Vergangenheit ein Beispiel, dass das wiederlegt. Vor dieser letzten Saison fusionierten TuSEM Essen und DJK TuS Holsterhausen. Beide Teams hatten in der Saison davor jeweils 5 bzw. 4 Teams auf Herren-Kreisebene gemeldet.
In der Saison 2012/13 unter dem Namen TuSEM Essen gab es ebenfalls 9 gemeldete Teams auf Kreisebene.
Was jetzt bei der Fusionierung von DJK Adler Frintrop / Gerscheder SV und MTG Horst / E.ON-Ruhrgas bei heraus kommt, weiß noch keiner von uns. Aber die Wettspielordnung sieht vor, dass im Falle einer Fusionierung die Spielklassen erhalten bleiben.

Darum, wenn man in einer Arbeitsgruppe zu dem Ergebnis kommt, dass eine Reform auf Kreisebene notwendig ist, stellt sich für mich die Frage: Warum machen wir sie?
Jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht aus diesen Gründen.

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, wurde bei der Vorstellung des Antrages vor fünf Jahren auf der Kreisversammlung argumentiert, dass es zu einer spielstarken Kreisliga kommen soll, mit dem weiteren Ziel das Leistungsgefälle nach unten weiter anzuheben.

Heute wird argumentiert, dass bald die 3. Kreisklasse wegfallen könnte.

Was also damals argumentativ aus der Perspektive von „Oben“ aufgebaut war, wird fünf Jahre später aus dem Blickwinkel von „Unten“ mit Argumenten angereichert.
Mir ist bewusst, dass dies nicht weiter hilft, aber es sollte doch die Frage erlaubt sein, warum setzt sich eine Arbeitsgruppe zusammen.
Denn die Vorschläge hier im Forum tendieren ja dann doch wieder zur Säulenform, die wir seit Jahren haben.

Mit sportlichem Gruß

Der Angreifer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Spielkassenmeldungen auf Kreisebene.pdf (28,4 KB, 269x aufgerufen)