Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2013, 12:35
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Und Mr. Dax, gibt es schon Erkenntnisse zum MX-P mit dem dünnen Schwamm ?
Hallo Spin Jim,

Gespielt wird der Mx-P auf einem Joola MC1

Mein erster Eindruck nach dem auspacken und einige Std spielen:

Schwer, hart und stinkt abartig

Durch das Gewicht hatte ich die ersten Tage sehr sehr viele Kantentreffer.

.Hoher Ballabsprung

Tempo
Spiel am Tisch:
Das Tempo für einen harten 1,7-1,8 Belag ist gut.Wobei hier das Holz beachtet werden muss.
Der Belag ist auch sehr gut gesichert durch gute Temporeserven. Beim schnellen Armbewegungen und harten Treffepunkt kommen die Bälle sehr gefährlich schnell mit dem nötigem Spin.

Aus der Halbdistanz muss der Spieler schon einiges an Kraft aufwenden um das Tempo zu halten. Nun, finde das jetzt nicht negativ, da wir hier über einen 1,7-1,8 mm Belag diskutieren.

Ganz klar ist, dass dieser Belag eine gute Technik vorraussetzt. Langsame Armbewegungen erfordern eine länger ballführung, sodass die Bewegung zeitlich länger ausfällt um den Ball optimal zu spielen. Das wird zu Nachteil beim schnellen Spieltempo.

Konter

Einfach und direkt.

Block am Tisch

Funktioniert ebenfalls gut. Schnelle Schlagspins lassen sich mit wenig Aufwand sehr gut blocken .Auch hier weist der Belag gut Tempowerte auf, insbesondere beim aktiven Blocken.Gegen sehr Rotationsreichespieler muss der Schlägerblatt ziemlich geschlossen werden.

Schmettern

Funktioniert gut

Spin
Kommend vom Sinus hatte ich anfangs probleme wegen dem Ballabsprung und der Härte. Jetzt nach einigen Trainigseinheiten inkl. Balleineimer macht sich der starke Spin bemerkbar (Belag tick weicher geworden).
Einige meiner Trainigsparter, darunter Verbandsliga und Berziksklassespieler, ist die Spinentwicklung aufgefallen gegenüber dem Sinus. Mit der richten Techink ist das sozusagen richtig Suppe drin. Hierbei stört mich der hohe Balllabsorung. Oft waren die bälle zu hoch, sodass mein gegenüber direkt Druck ausüben konnte.

Topspin auf US
Anfängs schwierigkeit gehabt. Nach dem Umstellung funktioniert es. Dennoch, in meinen Augen nicht der Paradeschlag des Belages.Verzeiht nicht viele Fehler.

Aufschlag

Rotationsreiche Aufschläge sind machbar, besonders , wenn der Ball sehr hoch geworfen wird ,um eine gute Geschwindigkeit zu bekommen. Gewöhnungsbedürfitg ist der hohe Ballabsrung. Gefühl beim Ballkontakt ist befriedigend in Verbinung mit meinem Holz.Kurz geht sehr gut.

Schupfen

Hier war ich sehr erstaunt. Beim Sinus habe ich noch Probleme mit einem sehr aggresiven Schupfball. Beim Mx-P ist das anders bzw. um einiges besser.
Das reinhaken funktioniert sehr gut. Der Belag hat auch gute Temporeserven beim schnellen schufp. Kurz ist , jedenfalls für mich kein Problem . Weit überlegen dem Sinus.

Gewicht

Gehört zu der Sorte der schweren Beläge!Knapp 47 Gramm geschnitten.

Fazit:
Ein sehr interessanter Belag, der wahrscheinlich für ambitionierte Spieler mit einer guten Technik entwickelt worden ist. Grade schläge sind sehr einfach, rotationsreiche erfordern die richtige Technik. Fehler werden direkt bestraft! Für mich viel zu schwer vom Gewicht. Zudem passt dieser nicht zu meiner Spielweise wegen dem Ballabsprung.

Geändert von Mr.Dax (13.05.2013 um 12:52 Uhr)