|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Für alle, die es interessiert.
Ich habe die QTTR-Werte der ersten sechs Spieler aller Mannschaften des Kreises statistisch verarbeitet. Dabei ergibt sich folgendes Bild für die bisherigen Klassen und für die Klassen nach einer Neuordnung.
Abstände bedeutet der größte TTR-Abstand innerhalb eines Paarkreuzes über alle drei Paarkreuze gemittelt. Dabei habe ich die beiden stärksten und die beiden schwächsten Spieler pro Gruppe nicht berücksíchtigt. Die Prozentwerte sind die daraus abgeleiteten Gewinnwahrscheinlichkeiten.
Bisher ist die Klasse mit den größten TTR - Unterschieden mit deutlichem Abstand die 1. KK. Wenn aus dieser Klassen also Klagen kämen über zu starke Leistungsunterschiede und zu wenige Spiele mit zu erwartetendem knappen Ausgang, wären dies berechtigt. In der Kreisliga, aus der diese Klagen immer wieder kommen, gibt es von den Zahlen her keinen Beleg.
Nach einer Reform wie vorgeschlagen gäbe es in der neuen KL tatsächlich ein sehr homogenes Leistungsbild, in den anderen Klassen wären ebenso große Leistungsunterschiede wie bisher oder noch größere. Eine Abhilfe kann nur, wenn man das denn will, eine höhere Anzahl von Klassen schaffen, auf die Gruppen verteilt werden.
Geändert von wol_fel (15.05.2013 um 22:36 Uhr)
|