Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 03.02.2004, 15:28
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nittaku Hammond Pro Alpha/ Donic Vario Cooper S

2. Testbericht Hammond pro alpha (Hpa)

Ausreizen kann ich den Belag immer noch nicht. Die harten Spins habe ich noch nicht verlässlich im Griff und das ist der Grund warum ich den Hpa wohl im Training spiele, aber im Punktspiel lieber den Speedy Spin premium (SSP) aufklebe.

An das höhere Gewicht des Hpa habe ich mich inzwischen gewöhnt, fällt nicht mehr auf. Die Unterschiede zum SSP bleiben gering. Nach mehrmaligem Kleben spielt sich der Hpa jetzt angenehmer. Ich erkläre mir das mit einem etwas geringeren Katapult. Allgemein ist der Hpa etwas schneller und aufgrund des weicheren Obergummis griffiger. Weiche Spins lassen sich sehr effektiv, aber aufgrund des etwas höheren Grundtempos mit etwas geringerer Kontrolle spielen, wobei ich die Kontrolle des SSP ziemlich hoch ansetze. Das ist natürlich subjektiv, denn den SSP spiele ich schon lange, kenne ihn sehr gut und er ist für mich einfach das Maß der Dinge.

insgesamt ist der Hpa zweischneidiger. Das höhere Tempo begünstigt das gerade Spiel und das griffigere, weichere Obergummi ermöglicht mehr Effet - wobei jede Eigenschaft die jeweils andere in der Kontrolle beeinträchtigen kann - aber eben auch eine größere Spanne "direktes Spiel" / "Rotationsspins" ermöglicht.

Einfach mal ein paar vertiefte Eindrücke vom Hpa:

Block, neben dem harten Spin mein wichtigster Ball. Im aktiven Block besser, dann sicher und schnell. Im passiven Block ist bei effetreichen Spins das weichere Obergummi der Kontrolle abträglich. In der Summe gleich gut, evtl. besser. Absolut ist das ein guter Blockbelag!
Konter ist besser, schnell und sicher!
Weiche Spins sehen wenig spektakulär aus, lassen sich gut spielen und werden häufig unterschätzt.
Meine Aufschläge gewinnen in jedem Fall durch die größeren Effet Möglichkeiten - wobei ich anfangs mit dem Hpa zu lang und wegen des höheren Gewichts mit mehr Fehlern aufgeschlagen habe.
Harte Spins/Schlagspins ist der Bereich der mir Probleme macht. Ein harter Spin hat häufiger ein stumpf runterfallendes Bällchen zur Folge was mich einigermaßen vergeblich grübeln macht warum das so ist. Die Schlagspins sind an sich wirklich gut möglich, kranken bei mir aber daran, dass mich der Belag außerordentlich zum effetreicheren Spinspiel verführt und diese Bewegung mich beim Schlagspin (umstellungsmäßig) stört.
Meinen harten Spinangriff auf Gegners zu lange Aufschläge in meine VH werde ich mir auch noch länger und sehr genau ansehen! Das ist ebenfalls ein wichtiger Ball für mich.
Schuss ist gut, hart und sicher.

Die Haltbarkeit meines schwarzen Hpa ist bis jetzt völlig einwandfrei - wobei der Belag ja noch nicht alt ist. Den Belag klebe ich zweimal, eher üppiger eingepinselt mit Tibhar Rapid Clean zügig auf das Holz. Wenn der Belag wieder glatt, d.h der Kleber eingezogen ist, spielt er sich gut.

Die Umstellung zurück auf den SSP geht schnell und problemlos.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten