Zitat:
|
Zitat von Jancsi
Angenommen Ihr habt ein paar Kids, die zwar schon den Schläger halten können (also nicht ganz blutige Anfänger), aber doch noch große Probleme haben, einen Konterschlag halbwegs ordentlich über die Platte zu spielen.
|
o.k. angenommen
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
Diesbezüglich nun zwei Fragen:
|
Leg los.
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
(1) Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)?
|
Es kommt nicht nur auf die Kids an. Auch darauf, wie oft sie pro Woche trainieren (und wie lange), wie ist die Gruppe zusammengesetzt (alle gleich gut oder sehr unterschiedlich), wieviele Trainer (und wie gut

), können sie Vorhand- unr Rückhand, macht ihr viel Beinarbeit, Aufschläge, usw., wie alt sind sie, sind sie noch beigeistert vom Training (nur mit Konter) oder ist bemerkbar der Wunsch da was Neues zu lernen?
Man kann das u.U. sehr lange nur mit Konter machen, man kann aber auch schnell verschiedene Schläge einführen. Wenn Konter der erste Schlag ist, würde ich VH-Konter machen (ca. 2-5 Wochen), dann RH-Konter und dann recht schnell VH-RH in Kombination mit viel Beinarbeit. Das dann durchaus längere Zeit (kann auch mal 1/2 bis 3/4-Jahr gehen). Danach auf jeden Fall Topspin evtl. in Verbindung mit Schupf, aber keinesfalls Schupf vor Topspin.
Das ganze jetzt ausgehend von 2x pro Woche Training, abwechslungsreichem Training und kein überdruchschnittliches Talent dabei.
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
(2) Welcher wäre der nächste Schlag? Dachte an Schupf, erst dann Topspin. Was meint Ihr?
|
s.o. Die Begründung hat Reach2V1 schon genannt.
Viele Grüße
Joachim