Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2004, 18:48
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Anfängertraining

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Es kommt nicht nur auf die Kids an. Auch darauf, wie oft sie pro Woche trainieren (und wie lange), wie ist die Gruppe zusammengesetzt (alle gleich gut oder sehr unterschiedlich)
Z.Zt. noch sehr unterschiedlich, wir denken daran, eventuell eine Splittung in Anfänger- und Fördergruppe vorzunehmen, ich muss aber zuerst noch die anderen TrainerInnen fragen. Außerdem ist es auch ein Zeitproblem, denn die Splittung hieße auch, dass die Fördergruppe nur noch eine Stunde trainieren könnte (für die Kiddies ist es egal, die gehen sowieso um 7 schon). Vielleicht wollen die das gar nicht?!

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
wieviele Trainer (und wie gut ), können sie Vorhand- unr Rückhand
Berechtigte Frage, wir haben theoretisch vier Trainer inklusive mir, die alle auf Kreisklasseniveau angesiedelt sind, die anderen haben die D-Lizenz, ich C. Das Spielniveau der anderen ist recht niedrig, aber als Assistenztrainer kann man sie schon gut gebrauchen. Vor- und Rückhand bezog sich auf die Kiddies, nicht wahr? Falls ja: Ja, sehr unterschiedlich, manche können's, andere wiederum nicht.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
macht ihr viel Beinarbeit, Aufschläge, usw., wie alt sind sie, sind sie noch beigeistert vom Training (nur mit Konter) oder ist bemerkbar der Wunsch da was Neues zu lernen?
Ja, der Wille und die Bgeisterung sind schon da, Aufschläge, Beinarbeit war bisher allerdings Fehlanzeige, wollte ich aber in der nächsten Zeit einführen (Rotationsparcours, Beinarbeitsrundlauf usw.)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Man kann das u.U. sehr lange nur mit Konter machen, man kann aber auch schnell verschiedene Schläge einführen. Wenn Konter der erste Schlag ist, würde ich VH-Konter machen (ca. 2-5 Wochen), dann RH-Konter und dann recht schnell VH-RH in Kombination mit viel Beinarbeit. Das dann durchaus längere Zeit (kann auch mal 1/2 bis 3/4-Jahr gehen). Danach auf jeden Fall Topspin evtl. in Verbindung mit Schupf, aber keinesfalls Schupf vor Topspin.
Das ganze jetzt ausgehend von 2x pro Woche Training, abwechslungsreichem Training und kein überdruchschnittliches Talent dabei.
s.o. Die Begründung hat Reach2V1 schon genannt.
Viele Grüße
Joachim
Ihr habt Recht, Schupf vor Topspin macht wenig Sinn,, wenn man mit Konter anfängt. Die Sache ist allerdings die, dass neben den Fortgeschrittenen, die teilweise bis zum Abkotzen schupfen, auch schon diejinigen, die ich eigentlich in die "Anfängergruppe" (vielleicht doch nicht das richtige Wort, eher schon "fortgeschrittene Anfänger") stecken wollte, schon wie die Weltmeister schupfen: Zwar nicht gut, dafür aber oft
Ich glaube, da muss ich noch einiges umkrempeln, damit die nicht auch noch zu Dauerschupfern werden, sondern lernen, normales Tischtennis zu spielen.
Ach so, die Rahmenbedingungen hast Du richtig "antizipiert", Glückwunsch! Also: 2x die Woche 2 Stunden Training, kein Supertalent dabei (oder vielleicht doch? )

Gruß,

Jancsi