Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2004, 19:34
borussenpete borussenpete ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

borussenpete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spinorientiertes Kurznoppen-Spiel (bevorzugt China)

Jeder Noppenaußen Spieler wünscht sich natürlich auch etwas Spin abzugeben. Wir wollen ja nur auf den Unterschnittball sicher hochziehen, wobei nicht nur der Belag sondern auch die Technik sehr entscheidend sind.
Ich spiele seit über 10 Jahren mit Noppen außen auf der Rückhand, dabei war sogar ein Jahr in der Regionalliga. Entscheidend ist den Ball früh möglichst zu treffen und immer den Schläger vor dem Bauch zu haben. Ralf Dooley für viele sicher noch bekannt, zeigte mir beim Training ohne Probleme, wie man auf Schnitt mit der RH hochzieht. Ich als langjähriger Noppe A Spieler breche mir dabei gelegentlich den Hals. Ich habe schon alle möglichen Beläge ausprobiert.
Kurze Noppen wie PF4 651,652, Speedy Soft, DH820 A und Juic Offense.
Mittlere Noppen wie Attack 3M sind sehr kontrolliert beim Blocken, haben jedoch auf dünnne oder langsamen Allround Hölzern kaum Tempo. Ich spiele ein TSP 8,5 da geht es einigermaßen. Der Frienship 563-1 ist wie berichtet zu unkontrolliert beim BLOCKEN wie auch der Butterfly Relop. Etwas Spin gibt der DHS 820 A ab, auch ist er beim Blocken trotz seines Tempos sehr kontrolliert. Joola Staccato kommt dem nahe ist jedoch langsamer. Der Andro Logo soll auch sehr gut sein, wobei ich diesen Belag noch nicht gespielt habe.
Der Tibhar Spin Spips Chop gibt wie berichtet viel Schnitt beim Schupfen und BLocken, ist jedoch sehr langsam.

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:37 Uhr)