Die statistischen Angaben über den Linkshänderanteil in der Bevölkerung sind sehr schwankend. "Ältere Arbeiten tendieren eher zu niedrigeren Prozentsätzen, während sich in jüngeren Untersuchungen im Allgemeinen höhere Zahlen (bis zu 50%) finden. Gründe für die Unstimmigkeiten gibt es natürlich viele: zum Beispiel die Messmethoden (Selbsteinschätzung, Befragung, Beobachtung, Test) und der strengere oder lockerere Maßstab, der angelegt wurde. Weiter ist zu beachten, zu welcher Gruppe die umgeschulten Linkshänder (Pseudo-Rechtshänder) gezählt wurden (wenn dieser Befund überhaupt noch aufzudecken war). Mit Letzterem steht im Zusammenhang, dass Linkshändigkeit zeitweise als etwas Minderwertiges galt, was man seinem Kind schon früh auszutreiben hatte und was dann dieser Mensch in seinem weiteren Leben geflissentlich unterdrückt und verschwiegen" hat.
Ausübende Linkshänder gibt es allerdings nur ca. 10%
Demzufolge ist die Mehrheit Rechtshänder, rechts ist richtig. Wir fahren (in der überwiegenden Zahl der Länder) auf der rechten Seite, benutzen Werkzeuge mit rechts, ordnen Schalter so an, daß sie ohne Probleme erreicht werden können, ja natürlich mit rechts.
Selbst banale Dinge wie Kartoffelschäler, Büchsenöffner, Scheren sind für Rechtshänder entworfen. Ergonomisch sagt hier der Rechtshänder. Der Linkshänder schweigt und flucht und .. paßt sich der Mehrheit an. Eine andere Chance hat er ja wohl kaum. Er lernt, mit einer ergonomischen Schere umzugehen, Büchsenöffner "verkehrt" zu halten, so daß die benutzbar sind. Er nimmt ihn Kauf, daß er mit dem Soßenlöffel kleckern muß, die Maßeinheiten an Meßbecher, Kaffekanne nicht lesen kann..
Manch einer hat sich sogar in der Schule anpassen müssen: Er schreibt mit rechts, denn das ist richtig so. Mit nicht unerheblichen Folgen: Die Schrift wird ewig bleiben wie sie ist: krackelig, hässlich, unansehlich. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe der "umgelernten Linkshänder". Ich mache alles links, nur schreiben eben rechts. Der Erfolg gibt einen recht: Unsinn.
Ich selber bin Rechtshänder.....
Dann noch zwei interessante Links...
http://www.uni-heidelberg.de/institu...7/bauerhhv.htm
http://www.geo.de/themen/medizin_psychologie/hand/