Zitat:
Zitat von nevada
Bevor ein Junge zugibt, dass er vielleicht nicht so gut spielt und seine Schwächen erkennt und versucht daran zu arbeiten, probiert er lieber mit seinem "Gepose" von seinem Spiel abzulenken und sein Verhalten in den Mittelpunkt zu rücken.
|
Absolut. Der "Druck" cool zu sein, ist offenbar eine nicht zu unterschätzende Komponente bei Pubertierenden.
Zitat:
Zitat von nevada
Gnaz renitente müssen bei mir auch mal ein Training aussetzen, das spreche ich mit den Eltern und mit dem Kind ab. Bei absoluten Härtefällen spreche ich mit dem Kind und den Eltern. Sie sollen sich zu Hause in Ruhe überlegen, ob das Kind wirklich TT spielen möchte.
|
An das hab ich auch schon gedacht. Einmal war ich kurz davor, ihn nach Hause zu schicken und die Eltern mal telefonisch zu kontaktieren.
Zitat:
Zitat von nevada
Kinder wollen immer spielen. Lass ihn erst einmal spielen, ohne ihn groß zu korrigieren. Erst der Spaß, dann das Lernen.
|
Das Problem ist oft, dass der Ball dann einfach sinnlos in der Gegend rumgebolzt wird. Ballwechsel kommen praktisch keine zustande. Aber diesen Punkt werde ich sicher aufgreifen, wenn er wieder bockig ist.
Zitat:
Zitat von nevada
Falls es eine Bewegung oder einen Schlag gibt, den er einigermaßen gut kann, hole ihn mal als Beispiel für die anderen Kids, damit er sein Erfolgserlebnis vorführen kann (aber bitte auch die anderen Kids nicht vergessen)
|
Für das ist er noch zu schwach.
Zitat:
Zitat von nevada
Setze ihn mal als Zuspieler ein und deklariere ihn für diese Viertelstunde zum Trainer dieses Tisches (er soll natürlich nach Deinen Vorgaben zuspielen, aber auch "Titel" wirken manchmal Wunder  )
|
Das kenne ich nur bei Spielern, die evtl zu gut für ihre Gruppe und dementsprechend unterfordert sind. Mein Problemfall hingegen verfügt nicht über das technische Grundwissen, um richtig korrigieren zu können. Zudem denke ich nicht, dass ihn die anderen als "Trainer" akzeptieren würden. So ein "Titel" wäre in dem Sinn ja eine Belohnung für ihn, die er sich überhaupt nicht verdient hat. Das wär auch ein falsches Signal der restlichen Trainingsgruppe gegenüber.
Zitat:
Zitat von Sven T.
Bist du alleine als Trainer, oder hast du noch Assistenten? Und wie groß ist die Gruppe?
|
Unsere Gruppe ist relativ klein (8 Kinder). Pro Training sind i.d.R. zwei Trainer verfügbar.
Ganz grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der Junge mich ziemlich mag und einfach meine Aufmerksamkeit sucht. Diese bekommt er natürlich auch, indem mich seine respektlose Art stört und ich mich daraufhin mit ihm beschäftige. Er kriegt von mir noch eine letzte Chance, danach werde ich ihn isoliert von der Trainingsgruppe spielen lassen und nicht mehr korrigieren. Natürlich werde ich weiterhin ein Auge auf seine Trainingsleistung und sein Verhalten werfen. Ihm muss einfach klar werden, dass er sich nur wieder in die Gruppe kämpfen kann, wenn er sich Mühe gibt. Alles andere ist für mich einfach verschwendete Zeit. Da investiere ich meine Zeit lieber in nen 10-jährigen Jungen, der wirklich besser werden will.