@ dragonspin
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
@ Jancsi:
Soll ich dich wieder ärgern?  Ich weiß nicht...
Ich trau mich ja schon gar net mehr.
|
Ein Inside-Joke? klär uns bitte auf..., ggf thread dazu
Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Mit Noppen außen kann man doch auch angreifen, schließlich gibt es kurze Noppen und lange Noppen.
|
Hab ich doch gar nicht verneint - die Frage war ja auch "also sind die tops mit mehr oder weniger spin oder kann man leichter anziehn". Der kleine Exkurs über Noppenblock und Material führt, das gebe ich natürlich zu, etwas von der Frage nach Angriffs-Noppen weg. In dem Fall ist der von dir erwähnte Anti aber richitg Off-Topic.
@ frodo
Also noch zur kurzen Ergänzung -
Angriffsnoppen werden in der Regel als schnelle, kurze Noppe (mit Schwamm) im Konter-, Block- und Schußspiel, meist nah am Tisch eingesetzt. Diese Beläge sind brutal schnell, entwickeln aber wie oben ausgeführt deutlich weniger Spin als vergleichbar schnelle Noppen-Innen-Beläge, sind also für ein Spin-orientiertes Spiel weniger geeignet. Klassischer Belag: tsp Spectol. Inzwischen bekommt man auch von anderen Herstellern solche Beläge, insbesondere seit Chinesen wie Gouliang damit sehr effektiv agieren, sind Noppen außen -wenn auch immer noch Exoten- wieder etwas mehr "en vogue". Daraufhin haben die hersteller in neuester Zeit auch "Tensor-" und "vorgespannte Gummi-" Technologie dort einfließen lassen (z.b. stiga radical, joola tango ultra, tibhar speedy soft d.tecs) nach Katalogwerten sind diese etwas spinorientierter, ungefähr in dem Bereich von allround-Belägen. Bin aber selber kein Noppenspieler, als dass ich abschliessend beurteilen könnte, wieviel das ausmacht. gehe aber trotzdem jede wette, dass man mit einem allround-NI mit spinwert 80 bessere toppis hinbekommt als mit einem noppenaußen- offensivbelag gleichen spinwertes.
madmatt