Thema: Eberstadt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 13:33
Benutzerbild von Grubba forever
Grubba forever Grubba forever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grubba forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eberstadt

Ich möchte hier auch gerne meinen Kommentar zum Turnier abgeben.

Vorweg: ich bin kein Miesepeter und weiß, dass die Organisation und Durchführung eines Turniers mit erheblichem Aufwand und mit viel ehrenamtlichem Engagement verbunden ist.
Dafür gilt es dem Ausrichter und den Helfern zu danken.
Allerdings sind solche Turnier ja auch keine charity Veranstaltung, sondern dienen dazu die Vereinskasse zu füllen.
Was auch völlig ok ist.

Und jetzt kommt das aber:
was da gestern Nachmittag/Abend abgegangen ist ging meiner Meinung nach gar nicht!
Wir sind zu viert zum Turnier gefahren und haben die Klasse C1 gespielt.
Frühzeitig war klar, dass es zu Verzögerungen kommt.
1-2 Std. wären ja durchaus im Rahmen und akzeptabel gewesen.
Man kennt das und wir Tischtennisspieler sind ja weitgehend vernünftige Leute.

Nochmal aber: wir reden hier von einem bundesoffenen Turnier!
Und dann 9 Tische in der Haupthalle?
Im Keller, mit zu niedriger Decke, nochmal 5 Tische, die gemäß Ausschreibung zum Einspielen gedacht waren (sehr lobenswert).
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde hier aber das Turnier ebenfalls ausgespielt, was unumgänglich und richtig war.
Im Foyer war die Anmeldung und die Verpflegungsstation.
Beides wirklich gut.
Leider gab es dort, ebenso wie draußen, aber keine Lautsprecher, so dass viele Spiele erst nach mehrfachem Ausrufen begonnen werden konnten.
Gleichzeitig war in beiden Spielhallen nur sehr wenig Platz.
Viele Spieler waren gezwungen sich außerhalb aufzuhalten und konnten die Aufrufe nicht hören.

Der Spielbeginn war dann mit gigantischer Verzögerung.
Der letzte von uns vier hat nach über 7-stündiger Wartezeit sein ERSTES Einzel gespielt!!!!!
Und das war kein Einzelfall.
Der Aushang der Auslosung kam auch erst Stunden nach Turnierstart.
Beim Aufruf stellte man dann teilweise erstaunt fest, dass es ein ganz anderer Gegner als laut Turnierplan war.
Grund: viele Spieler waren aufgrund der Wartezeit nach hause gefahren!!
Wir haben um 21 Uhr einen Klasse D-Spieler mitgenommen der eigentlich noch im Turnier war. Er wäre sonst nicht mehr nach hause gekommen.
21 Uhr war 9 (neun) Stunden nach Turnierstart!!!
Zwischen seinem ersten und dem zweiten Einzel mußte er über 5 (fünf) Stunden warten!!!

Bei allem Verständnis, aber das ist unzumutbar.

Die B-Klassen (Damen und Herren) begannen mit nur wenig Verspätung und wurden permanent aufgerufen.
Die Spieler der C1 und D-Klasse "durften" weitgehend in den Keller.
Wohlgemerkt: die D-Klasse begann 4 Std. vor der B-Klasse!
B-Klasse fand nur in der Haupthalle stand.
Fast als Hohn müssen es viele empfunden haben, als die Hallendurchsage kam, dass noch Plätze für das Mixed frei wären!
Oftmals wurden Tische minutenlang zum Einspielen genutzt bis das nächste Spiel aufgerufen wurde. Das war kein Einzelfall.
Dadurch verzögerte sich der Ablauf ebenfalls völlig unnötig.
Bei einem Dorfturnier ok, aber bei einem bundesoffenen Turnier, das ja auch nicht zum ersten Mal stattfand und die Veranstalter also über sehr viel Erfahrung verfügen?
Unwürdig!!!

Wirklich gut war die Verpflegungsstation.
Viel Auswahl, wenn auch nicht ganz günstig.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Aufgrund der riesigen Wartezeiten war ja fast jeder gezwungen sich dort (mehrfach) zu versorgen.

Ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.
Aber wie immer macht sich kaum jemand die Mühe sich hinzusetzen und etwas zu schreiben.

Schade, dass das Turnier so ein Reinfall war.
Ich hoffe die Veranstalter sind selbstkritisch und denken über Verbesserungen nach.
z.B. die Teilnehmerzahl je Klasse zu beschränken und überall Gruppen statt einfaches-ko-System zu spielen. Dann wäre der Ablauf überschaubar und nicht so ein Chaos wie gestern.
Wer freut sich schon stundenlang zu warten, um dann nach einem Spiel die, teilweise weite (es war z.B. jemand aus Saarbrücken da) Heimreise antreten zu müssen.

Geändert von Grubba forever (20.05.2013 um 13:36 Uhr)