Zitat:
Zitat von Kristian
Hallo Norbert, ich finde das ein interessantes und diskussionswürdiges Thema.
Allerdings habe ich mit Dir keinerlei Überschneidungen, wenn ich die Vor- und Nachteile der Eingleisigkeit bedenke.
Vorteile:
Höhere Spielstärke und höhere Dichte in der Kreisliga
Übersichtlichere Klassenstruktur im Kreis (eine KL, zwei 1. KK, vier 2. KK)
Nachteile:
Eine echte Durchgangsliga entsteht, die im schlimmsten Fall drei Absteiger von oben und x Aufsteiger aus der 1. KK aufnehmen muss
Ein Riesen-Gemecker, weil so viele Vereine „abgestuft“ werden, auch wenn es dabei gar keinen Rückschritt in der Spielstärke der Ligen gibt, sondern nur einen nominalen Rückschritt.
Die anderen Argumente, wie das „Problem“ mit der Relegation, das Finden einer Übergangsregelung oder die doch ziemlich sachlichen Diskussionen hier im Forum meinst Du doch wahrscheinlich selber nicht ernst…
ciao!
|
Hallo Kristian,
es kann sein, das ich die genannten Vorteile etwas zu hoch bewertet habe. Aber vorhanden sind die. Natürlich ist eine Pyramidenstruktur und eine höhere Leistungsdichte die wesentliche Merkmale. Die Übergangaregelungen brauchen auch ein gewisses Maß an "Fingerspitzengefühl". Um große Abstiegszahlen zu verweiden, sollte meiner Meinung die Umstrukturierung mindestens zwei Jahre dauern.
Eine Durchgangsliga kann auch seine Vorteile haben. Man spielt öfters gegen eine andere Mannschaft.
Wir haben ca. 106 Mannschaften => 9 Gruppen * 12 Mannschaften = 108
Eine Struktur 1*KL, 2*1.KK, 3* 2.KK und 3*3.KK.
Stichwort: Hobby und TT-Begeisterung.
Reines Bauchgefühl ==> 2/3 sind froh wenn die Saison zu Ende ist und Sie keine Relegation usw. spielen müssen.
Aber wir werden auf dem Kreistag noch ausführlich über dieses Thema sprechen.
Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ....