Hm. Das sehe ich etwas anders. Aber das ist vielleicht auch wieder eine Frage von Selbstvertrauen/Psycho. Ich spiele auch viel lieber für mich alleine. Richtig, man ist dann nach einem Spiel raus. Aber man ist für sich allein verantwortlich und hat im schlimmsten Fall nicht eine ganze Mannschaft auf dem gewissen und eine Nation enttäuscht

Aber wie gesagt. Ist dann Ansichtssache.
Die werden alle zwischen 19 und 21 sein. Die Rückhand ist schon erste Sahne. Zumindest damals im Endspiel der Chinameisterschaft. Aber danach hat er nicht mehr so den starken Eindruck gemacht. Und er spielt auch zu weit von hinten. Okay...Xu Xin hat auch nur eine Vorhand und spielt die Bälle aus der Kabine und irgendwie ist er trotzdem 1. der Welt

Keine Ahnung. Mal sehen. Vielleicht bringt ihm der Linkshänderbonus noch was.
Wenn Koki die schnellen Spins am Tisch ausbaut und wie Matsudeira am Tisch kleben bleibt, kann das sicher noch unangenehm für die Chinesen werden. Das stimmt. Aber ich glaube, dafür ist er zu "verspielt" als einer direkten Struktur zu folgen.
Stimmt. So war das

Aber wie bei Zhang Jike fragt ja dann niemand mehr, wie der Titel zustande gekommen ist. Samsonov ist schon ein alter Hund. Da darf auch ein Ma Long durchaus mal verlieren. Er hätte Zhang Jike bei Olympia auch schlagen müssen. Und beim Euro-Asia Vergleich hat er es ja nachgeholt. Wenn man das mal in Relation setzen würde: Junger, recht unerfahrener Ma Long gegen noch recht spritzigen und erfahrenen Samsonov. Und dann letztes Jahr "älterer" und erfahrener Zhang Jike gegen "alten" Samsonov ... zeigt sich eigentlich, dass Zhang Jike nicht der beste Tischtennisspieler ist sondern einfach mental um Meilen stärker ist als alle anderen und er deshalb die Spiele gewinnt, wo andere verlieren. Da ist dummerweise die ruhige Hand mehr wert als die Stärke.
Zudem finde ich auch gar nicht, dass Ma Long dem Ruf als unsicheren Spieler "gerecht" wird. Zhang Jike, Ma Lin etc. verlieren/verloren auch in aller Regelmäßigkeit gegen Nicht-Chinesen. Und gegen Boll haben schon fast alle eine Reise bekommen.