|
AW: Materialwechsel nach Einstieg in einen TT-Verein
FKE = FrischKlebeEffekt
Früher sind Beläge kurz vor dem Spiel erst mit Lösemittelhaltigem Kleber augeklebt worden. Dies hatte zur Folge, dass der Belag auf dem noch nicht getrockneten Kleber ein wenig "geschwommen" ist und somit komplett andere Eigenschaften bekam, als ein Belag, der nicht frisch geklebt wurde. Die Beläge waren spinniger und hatten einen sehr ausgeprägten "klick" sound, wenn der Ball traf. Diesen Klick sound versuchen übrigens die Hersteller seit jeher auch wieder zu erreichen, da mit dem Klick sound auch die akustische Bestätigung einherging, dass man den Ball richtig und voll getroffen hatte. Das Frischkleben ist inzwischen verboten worden, wie auch der Lösemittelhaltige Kleber.
Tensor (in diesem Zusammenhang) ist eine Firma, die bestimmte Tischtennis Schwammarten herstellt. Bei klassischen Belägen ist hauptsächlich das Obergummi für den Ballabsprung verantwortlich. Bei sog. Tensoren ist der Schwamm unter dem Obergummi verändert worden und zwar auf chemische Weise, damit der Schwamm ständig unter Spannung steht. Dies führt dazu, dann nunmehr nicht das Obergummi allein für den Absprung des Balles verantwortlich ist, sondern nun eben auch der Schwamm selbst zu einem höheren Anteil.
Alles in allem kann man sagen, dass seit dem Verbot des Frischklebens die Belaghersteller nun eben versuchen, dieselben Eigenschaften mit neuen chemischen Zusammensetzungen (sei es Obergummi, Schwamm oder eine Kombination aus beidem) zu ersetzen. Dies geschieht mal mit weniger Erfolg (siehe Tensoren der ersten Generation bis hin zu Tensoren der zweiten Generation mancher Hersteller wie z.B. Stiga) oder eben mit mehr Erfolg (die Tensoren der neuesten Generation). Mittlerweile müssten wir bei der 4. oder 5. Generation Tensoren angelangt sein. Am einfachsten war es, den Sound der Beläge wieder hinzubekommen, das klicken. Das emulieren des "Schwimmens" fällt wesentlich schwerer. Tensor Beläge sind wesentlich kürzer halbar als sog. klassische Beläge ohne Tensor effekt. Manche Tensoren halten nur 1-2 Monate, bis ein extremer degenerations Effekt eintritt und der Belag erneuert werden muss. Klassische Beläge können dagegen zum Teil für ein ganzes Jahr oder sogar länger gespielt werden. Oft gilt die Regel: Je mehr Tensoreffekt (Frischklebeeffekt), desto kürzer die Haltbarkeit des Belages. Hier gibt es zwar auch Ausreisser nach oben und unten, aber generell kann man dies, glaube ich, so sagen.
Die meisten Tensorbeläge kommen aus Deutschland und werden bei der Firma ESN hergestellt. Viele Hersteller, wie z.B. Tibhar, Donic, Andro, Adidas usw. kaufen diese fertigen Beläge von der Firma ESN und pappen ihr eigenes Logo drauf. Das hat zur Folge, dass sich viele von den neuen Tensoren ähnlich spielen und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Ich hoffe, dass dies zur Klärung beigetragen hat.
Geändert von ScYcS (22.05.2013 um 07:59 Uhr)
|