Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Aber ... Du hast recht .... bei Softwareentwicklung liegt natürlich oft der Teufel im Detail. Trotzdem ..... Pflichten gibt`s natürlich auch hier, wie bei bei jedem anderen Produkt. myTT hat hier die Pflicht ordentliche "Ware" auszuliefern, gut ... wurde nachgebessert, vermutlich auch in der vielzitierten "angemessenen" Nachfrist. Was solche Fehler aber für das Image bedeuten kannste aus diesem thread zum Teil erkennen.
|
In der Tat! Im B2B-Bereich zahlen die Kunden sogar regelmäßig ganz beachtliche Wartungsgebühren, damit Softwarefehler nach Release noch behoben werden. Ich persönlich lebe ganz gut davon.
Im B2C-Bereich sind die Nachbesserungen zwar meist kostenlos zu haben, dafür aber auch nicht so zuverlässig und zeitnah. Da geht es tatsächlich mehr um die reine Imagepflege. Massenhafte Vertragsrückabwicklungen gibt es auch bei praktisch unbrauchbarer Consumer-Software äußerst selten (wg. Aufwand und Risiko versus Ertrag beim Kunden).
Hier haben aber die Verbände Einflussmöglichkeiten. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man zukünftig entsprechende Qualitätsmerkmale vertraglich ergänzt (z.B. ausführliche, dokumentierte Tests bei Programmänderungen (i.a.W. seriöses Change-Management)).