Eigentlich habe ich immer zu den Leuten gehört die für Regeländerungen aufgeschlossen waren. Allerdings ist meiner Meinung nach der Punkt erreicht an dem es genug ist!!! Die Ballwurfhöhe auf 50cm zu erhöhen ist an schwachsinnigkeit nicht mehr zu überbieten,weil...
1.sich nur die Spieler in höheren Klassen dran halten werden,auch nur weil dort ein Schiri anwesend.
2.dies wegen Schiri mangel (kosten) in den unteren Klassen nicht
durchsetzbar ist.
3.die Alten TT-Recken sich sowieso nicht dran halten werden.
Weiterhin wird in verschieden Threads diskutiert das Spieltsystem umzustellen.
So wie ich das mitgekriegt habe von 6er auf 4er Mannschaften.
Frage:Ist dies überhaupt umsetzbar?
a)entstehen dadurch mehr Mannschaften?
b)Wenn ja, wie sollen manche Vereine das organisatorisch hinkriegen?
Steigen dadurch die Kosten für die Vereine, weil sie mehr Gebühren an
den Verband zahlen müssen?
Ich persönlich denke das eine Unstellung des Spielsystems nur sehr schwer zu realisieren ist! Aber für die Darstellung des Sports in der Öffentlichkeit wäre es sicherlich sehr gut,wenn alle Mannschaften von den Schülern bis zu den Damen/Herrren ein einheitliches Spielsystem hätten!
Dazu sollten dann auch ein einheitliches Klassensystem im DTTB eingeführt werden. So könnte nach jeder Serie für jeden Spieler eine Quote errechnet werden die Bundesweit gilt! Fänd ich persönlich ganz gut!
Die bisherigen Änderungen der letzten Jahre!
1.Ball
Hat denn Vereinen einiges gekostet,weil...
a)38mm auf Halde liegen.
b)Die 40mm am Anfang eine miese Qualität hatten.
c)Die Bälle teurer sind
Spielerisch hat sich durch die Einführung nichts geändert!
2.11er Sätze
Das Spiel ist sicherlich Spannender geworden, weil einfach eher Dramatick entsteht.Also ein Pluspunkt für unseren Sport!!!
ABER

ie Änderung ist eingeführt um unseren Sport für die Medien interessanter zu machen, getan hat sich allerdings nichts.
3.Aufschlagregel
Hat die was gebracht ?
Habe immer noch bei manchen Leuten die gleichen Probleme.
Also im ganzen bin ich der Meinung das die Einführung der 11er Sätze die beste Änderung war. Ein Bundesweites Einheitliche Spielsystem fände ich gut,
denke aber das dies nichts geben wird! Den Rest (Ball,Aufschläge) können wir uns schenken!!!
MFG
Harnisch