Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.04.2001, 11:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielberechtigung

Als Freigeholter Jugendlicher durfte man früher bei Regionalmeisterschaften in einer Jugendmannschaft antreteten, sofern der Verein die Freigabe zurückgenommen hat.

Prinzipiell wird der Spieler nach Veröffentlichung dieser Löschung der Freigabe dann wieder für die Jugend spielberechtigt.

Im Südwestverband und Hessen gab es früher keine eindeutige Regelung bezüglich der Mannschaftsmeisterschaften. Inzwischen gibt es aber meines Wissens eine Regel, die den Start bei solchen Meisterschaften verbietet. Natürlich könnte ein Verein aber während der Punktrunde auf den Spieler zurückgreifen um damit die Quali zu schaffen, aber darüber hinaus ist dieser Spieler nicht spielberechtigt.

Bei den Deutschen MM gab es schon immer eine Regel, die besagt, dass ein Spieler eine komplette Runde auf dem Nachwuchsmeldebogen stehen muss, damit er bei den DMM spielberechtigt ist.

@Mephisto

Es ist korrekt, dass dies bei den Mädels so gehandhabt wird. Die entsprechenden Verbände erlauben halt Mannschaften mit offiziellem Jugendstatus bei den Damen zu spielen.

Eigentlich finde ich, dass damit der Sinn der Regel ausser Kraft gesetzt wird, aber so ist die gängige Praxis.

Ich würde das eine "Gesetzeslücke" nennen, die die entsprechenden Verbände zu Ihrem Vorteil ausgelegt haben.

Aber ich kann Dich insofern beruhigen, dass dies bei den Jungs nicht vorkommt. Dort werdet Ihr nur gegen "echte" Jugendmannschaften spielen.
Mit Zitat antworten