Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2324  
Alt 25.05.2013, 12:13
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM Paris 2013 (13.-20. Mai)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Das ist durchaus richtig. Nur ändert die Tatsache, dass Zhang (in deinen Augen) kein großer Sportler oder Sportsmann ist, überhaupt nichts daran, dass er der beste Tischtennisspieler ist.
Ach Leute .. gebt mir doch einmal das Gefühl, mit Menschen zu diskutieren, die auch lesen können Habe immer das Gefühl, dass ich alles umsonst schreibe



Ich kann die Logik durchaus nachvollziehen, nachder es heißt, dass der, der am erfolgreichsten ist, auch der beste Spieler ist. Aber meiner Meinung nach ist das ein ziemlich einfacher und primitiver Ansatz, der von den Fanboys benutzt, um das Thema schnell abzuhaken. Ich persönlich finde das ziemlich schade. Das müsste dann auch im Umkehrschluss heißen, dass jeder Spieler, der Oberliga spielt, besser ist, als der, der Verbandsliga spielt. Immerhin spielt er ja eine Liga höher. Da könnte ich jetzt noch hundert ähnliche Beispiele finden und ihr wüsstet genauso wie ich, dass man das alles nicht so einfach sagen kann.

Zhang Jike ist definitiv der erfolgreichste Spieler zur Zeit, was die großen Titel betrifft, das ist richtig. Allerdings sind diese drei Titel, die er binnen kurzer Zeit gewonnen hat, kein Grund für mich, ihn zum besten Spieler zu erheben. Wir sind uns sicher auch alle einig, dass Ma Long dann der nächste wäre, der als bester Spieler bezeichnet werden könnte. Dise beiden sind zur Zeit einfach die Creme de la Creme.

Ich glaube, ich habe auch nie mit direkten Worten gesagt, dass Ma Long der beste Spieler aller Zeiten ist. Nur sehe ich nicht ein, dass es Zhang Jike ist, nur weil er den Grand Slam geschafft hat. Der Beste zu sein, heißt für mich, die anderen über einen gewissen Zeitraum zu dominieren und mit Abstand ein Level höher zu spielen.


Gucken wir mal auf die Titel:
Zhang Jike:

1x Olympia
2x WM
1x World Cup
1x Asian Cup
5x Pro Tour
1x bester Spieler der Super League
(Rekord: Grand Slam in kürzester Zeit)


Ma Long:

1x World Cup
3x Asian Cup
14x Pro Tour
3x Pro Tour Grand Finals
1x Asian Games
2x Asian Championship
1x Jugend-WM
3x bester Spieler der Super League (?)
(Redkord: Meisten gewonnenen Spiele und Pro Tours in Folge (?))


Also ich finde, da kann man nicht sagen, wer tatsächlich erfolgreicher ist. Ist derjenige erfolgreicher, der nur einmal die WM gewonnen hat und sonst nichts oder der, der stattdessen 20x die Pro Tour gewonnen hat und dafür nie einen großen Titel? Ich finde sowas kann man nicht pauschal sagen.

Ich sehe hier zwei außerordentliche Sportler, die sich da nicht viel nehmen. Zhang Jike hat wenig Titel, dafür die großen. Ma Long hat nur einen großen, durfte nie bei Olympia mitspielen und hat die WM verkackt. Dafür hat er alles andere zu Hauf abgeräumt und weit mehr Titel als ein anderer Spieler in seinem Alter. Beide haben sie Rekorde aufgestellt. Und die Bilanz ist zwischen den beiden sicher auch ansatzweise ausgeglichen (tendiert aber eher zu Ma Long).

Ich würde mich einfach darauf einigen wollen, dass beide Herren die erfolgreichsten und besten Spieler zur Zeit sind und die DIskussion damit beenden

Schönes Wochenende!
__________________
.
...
...Awakening...
Mit Zitat antworten