|
AW: XIOM Vega Elite
Hab dem Elite noch mal ne Chance auf einem schnellen/harten Holz gegeben, in meinem Fall ein Stiga Clipper (hab ein altes dünnes aus den 90ern). Spielt sich schon deutlich knackiger und reicht in der Offensive. Kann durch den flachen Ballabsprung damit sehr nah am Tisch spielen. Flips gehen super. Stärken wie Block und Schuß hab ich ja schon genannt. Das Clipper harmoniert mit dieser Spieleise ideal.
Besonders interessant ist ein voll durchgezogener Topspin, aber sehr tangential getroffen. Der Elite gibt dem Ball dabei nur wenig Tempo (im Vergleich z.B. zum Vega Pro) aber viel Rotation. Durch den weichen Schwamm und die damit verbundene lange Berührzeit kann man den etwas ums Netz rumschaufeln. D.h. man kann wenn man gut steht praktisch jeden Ball auf diese Weise voll durchrohren, kommt auf die Platte. Das geht sogar gegen Aufschläge, die eigentlich 2 mal ticken würden. Interessant. Ich dachte bisher immer man braucht dafür Beläge mit sehr hohem Ballabsprung, aber das war wohl falsch gedacht.
Sehr guter Trick ist es, den auch etwas zu "tunen". Ich mach das mit Olivenöl. einfach vor dem Training kurz abwischen damit. Konnte damit das lästige Durchrutschen recht gut eindämmen. Und ein Quäntchen mehr Tempo rausholen. Zudem gibt es zusammen mit dem Clipper einen schicken Klick-Ton.
Spiele den in max auf der Vorhand. Rückhand teste ich derzeit schnelle Noppen. Da hatte ich bisher das Problem, das ich für den Topsin manchmal zu weit von der Platte muss, in der Halbdistanz spielt sich die Noppe aber schlecht. Mit Clipper/Elite kann ich den Ball aber schon im Steigen anziehen und damit halben Schritt näher an der Platte spielen. Mit der Noppe Block/Flip/Konter und dann mit der Vorhand abschließen geht auch gut. Den etwas geringen Druck des Belags kann man so mit dem Schnittwechsel NI/Noppe und das sehr tischnahe Spiel kompensieren, komm jedenfalls gegen Blocker oder Abwehrer ganz gut durch.
Weiß zwar noch nicht, ob der Elite bei mir den Pro ablösen kann, für das obige Spielsystem aber doch ganz brauchbar.
|