Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
1. Auch ohne Götze hat Dortmund ein Team, das würdig im CL-Finale stand.
2. Wie auch im Podcast ausgeführt wurde, hat Klopp mit Dortmund eine Taktik einstudiert, die unabhängig von den Spielern ist.
3. Dortmund hat mind. 100 Millionen zur Verfügung plus eine eventuelle Lewandowskiablöse.
4. Bayern (Trainerwechsel), Real (Trainerwechsel) und Barcelona (Integration von Neymar) werden nächstes Jahr wahrscheinlich größere Probleme mit der Integration haben als Dortmund, ebenso Chelsea und ManU.
5. Warum sollte nicht jeder Jungstar der Welt nach diesem Finale gerne in Dortmund spielen und um europäische Titel kämpfen, statt mit Vereinen wie Arsenal, Atletico, AC Mailand, etc. um die Champions League Quali bangen zu müssen. Von den Problemen mit den Fans in Italien ganz zu schweigen.
|
zu 4.: Da denke ich ist eher der Wunsch, der Vater des Gedanken. Ein Grossteil dieser Mannschaften haben immer wieder mit personellen Veränderungen zu tun. Bestes Beispiel: die Bayern! Hier wurde vor der Saison auch auf entscheidenden Positionen nachgebessert bzw. was geändert (Dante, Martinez, Manzukic).
zu5.: 1 Grund --> Geld!!! Ich glaube/hoffe nicht das der BVB den gleichen Fehler wie vor Jahren noch einmal machen. Damals hat man mit Amoroso und Co das Gehaltsgefüge gewaltig überzogen und das Ende vom Lied sollte jeder kennen!
Grundsätzlich glaube ich das der BVB nächstes Jahr wieder einen bärenstarken Kader am Start haben wird.
Das sie jedoch eine Chance wie dieses Jahr noch einmal so leicht erhalten glaube ich nicht. Die ganzen Grössen des europäischen Fussballs (ManU, Real, Barca, ManCity, Chealse, etc.) haben dieses Jahr mässig abgeschnitten und werden vermutlich ziemlich aufrüsten. Barca hat ja mit Neymar bereits angefangen.
Da kann der BVB vermutlich nicht mithalten.