Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2013, 23:15
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tibhar ellen def / off

Hallo,
die Kombi, von welcher du einen Vergleich haben willst war auch mein Hauptversuchsfeld (zumindest der Ellen off und der Best Anti), als ich auf Anti umgestiegen bin.
Deine Anfangsfrage steht ja schon seit einiger Zeit im Forum, bei was bist du denn gelandet?

Hier meine Erfahrungen:
Der Ellen off war laut der Beschreibungen in Katalogen und Foren meine erste Wahl.
Ich kam mit ihm in 1.5 gut klar, spiele ein Carbon ALL+.
Dann probierte ich zur "Sicherheit" noch einige andere durch.
Joola Amy Control, Alligator Anti, Friendship 804, Guard Anti, STIGA Energy Absorber, ... und eben auch den Best Anti von Nittaku.
Nachdem ich diese alle gespielt hatte war mein Erfahrungsfeld massiv erweitert worden und ich war sogar etwas überfordert, da sich alle anders spielen. Am Ende blieb der Best Anti in 1.3 übrig. Das Beste was ich je auf meiner RH gespielt habe bis jetzt. Ein paar Modelle fehlen noch, aber ich komme so gut klar mit dem Teil, daß ich gar nicht wechseln möchte.

Meine Erkenntnisse:
- der Amy und andere Glattantis sind nichts für mich
- Alligator zu hart und vor allem für das Spiel am Tisch zu empfehlen, relativ schnell (ein Vereinskollege kommt damit super klar, noch dazu auf einem OFF-Holz)
- Friendship wie NI, für mich allerdings schwierig zu kontrollieren
- Guard ging gar nicht
- STIGA super zum Blocken, die aus der 1. Mannschaft (Bezirksliga) haben geschimpft wie die Spatzen; wenn sie allerdings passiv gespielt haben konnte ich mit dem Ding nichts aktiv gestalten und keinen Druck aufbauen
- Ellen OFF: war gutmütig zu spielen, hat allerdings gegen den NBA verloren, da dieser (NBA) für mich persönlich elatischer und aktiver zu spielen ist als der Ellen (obwohl dieser OFF heißt); zudem ist die Fläche des Ellen griffiger und die Blocks sind schwieriger; der Ellen ist etwas schneller als der NBA

Mit dem NBA geht einfach alles auf meinem Holz und mit meiner Spielweise:
- Konter auf US top
- Tempo herausnehmen und kurze Ablagen hinters Netz
- Blocks auf Topspin müssen zeitig direkt am Tisch genommen werden
- lange Abwehr mit schöner flacher Flugbahn
- früher hatte ich immer Panik vor gegnerischen Angaben, da macht mir inzwischen nichts mehr Angst

Mein Fazit: der perfekte Allrounder. Andere mögen in speziellen Disziplinen besser sein aber im Schnitt ist der NBA für mich das Beste was mir passieren konnte. Nach dem Wechsel von NI (ich hatte das Problem mit der Aufgabenannahme und das ich keinen RH Topspin gelernt habe) auf Anti spiele ich um "Welten" :-) besser.

Ein Tipp zum Schluß: mit dem NBA unbedingt aktiv spielen und Druck machen, da ist er viel effektiver als nur passiv zu blocken und in die Ecken zu schieben.
Und die Schwächen, die nunmal das Spiel mit Anti mit sich bringt, kann man gut durch Schläger drehen und viel Einsatz der Vorhand (ich spiele einen Bluefire M3 in 2.0) kompensieren.