Zitat:
Zitat von Stefan77
Das mit den ganz anderen Obergummi hast Du ja schon, wenn Du zweimal den gleichen kaufst. Da gibt es erhebliche Schwankungen und sehr viele verschiedene Versionen.
|
Mag sein (kann ich nicht beurteilen).
Aber in diesem Fall ist das (absichtlich!) ein völlig anderes Obergummi.
Zitat:
|
Mein Flarestorm hatte auf dem ALC keinen Störeffekt und kein "Abtauchen", war eben nur sehr schnell. Da sind klassische Noppen mMn deutlich besser (z.B. Spectol).
|
Der "Störeffekt" ist natürlich relativ. Hab jetzt einige Noppen durch.
Der Flarestorm ist da bei den "glatteren". Der Spectol hat noch mehr Störeffekt, weil der etwas längere und dünnere Noppen hat und recht hartes Obergummi. Trotzdem ist da der Flarestorm nicht so weit weg von dem. Denn z.B. die Super Spinpips nehmen den Ball richtig mit, also wesentlich mehr als bei Flarestorm. Ich vermute, so in etwas in dieser Kategorie liegen auch die 802-40 / Mystery (die hab ich noch nicht probiert). Der 802-1 ist etwa zwischen 802-40 und Flarestorm vom"Störeffekt". Besonders griffig ist wohl auch der Raystorm.
Was man da "gut" findet kommt sehr auf das individuelle Spiel an. Ich bin da noch am experimentieren, was mir liegt. Vermutlich eher das druckvolle und dennoch sichere Spiel. Mit NI hab ich halt das Problem, dass mir meine RH-Eröffnung (Flip oder vorbereitungs-Spin) von stärkeren Spielern eingeschossen wird. Weil die den Spin in einem schnellen Konter/Schuß mitnehmen können. Bei Belägen die wenig Spin entwickeln geht das nicht so leicht. Der Ball fliegt da flacher. Ausserdem kann man gefährlicher aus dem Handgelenk platzieren, der Ball fliegt dann nicht unbedingt in Richtung der Schlagbewegung. Das ist ja auch schon ein gewisser "Störeffekt". Dafür hat man mit einer "griffigen" Noppe aber eben auch Vorteile in der Sicherheit, Halbdistanz, kann druckvoller spielen, m.E. besser blocken und auch besser Schnitt geben - entsprechende Technik natürlich vorausgesetzt. Liegt halt etwa mittig zwischen den Störnoppen und spinnigen NI-Belägen. Du findest für alles, also sowohl für die gatteren Noppen (Spectol & Co) sowie für die griffigeren (Raystrom & Co) jeweils Beispiele in hohen Spielklassen. Tang Peng z.B. soll ja auf den Flarestorm 2 gewechselt haben, der hat höheren Ballabsprung durch weicherer/dynamischerer Schwamm als beim Flarestorm I.