Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2013, 14:35
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: XIOM Vega Japan

Habe seit zwei Traningseinheiten den Vega Japan auch auf der Rückhand in 2,0 mm kleben. Auf der Vorhand seit einiger Zeit schon den Vega Japan in max. Vorher habe ich beidseitig den T05 2,1mm gespielt. Ich spiele ein variables und spinorientiertes Topspinspiel.Vor allem auf der Vorhand ist der Hauptschlag der spinorientierte Topspin als Eröffnung, um dann mit schnelleren Topspins den Punkt zu machen. Auf der Rückhand habe ich einen wesentlich schnelleren Armzug. Flipe die kurzen Bälle viel mit der Rückhand an und ziehe die Bälle im tischnahen Spiel an. Stärke ist die schnelle, rotationsreiche Rückeröffnung. War eigentlich mit den Tenergys was den Spin trifft zufrieden. Im offenen Spiel waren diese mir zum einen aber etwas zu undynamisch, zum anderen wollte ich die hohen Kosten nicht mehrtragen. Gesucht habe ich daher einen Belag mit ähnlichem Spinpotential, der sich etwas dynamischer spielt und, was sich auch gezeigt hat, nicht zu hart ist. Nachdem ich einige Beläge durch hatte, probierte ich den Vega Japan aus. Hier mein endgültiger Eindruck:

Kontern: Ging auf beiden Seiten auf anhieb gut. Grundtempo war in Ordnung. Katapult ist sehr kontrolierbar.

Aufschlag: Die Oberfläche vom Vega Japan ist schön griffig. Konnte auf Anhieb gute gefährliche Aufschläge machen. Nach ein paar Trainings hatten meine Trainingspartner und ich das Gefühl, dass meine Aufschläge spinniger und gefahrlicher als früher waren. Zumindest ist das Spinniveau sehr gut.

Rückschlag: Nach ein paar Minuten konnte ich auf der Vorhand problemlos die Bälle kurz legen. Das Gefühl ist etwas anders als beim T05, aber der Vega Japan nimmt auch relativ viel Spin an. Der Rückhandflip war etwas ungewohnt, da der Vega Japan dynamischer ist als der T05, aber durch das griffige Obergummi ging das nach einer Weile auch wie vorher.

Topspin: Mir liegt hier vor allem auf der Vorhand das flexiblere Anschaggefühl. Spinvariantionen jeder Art gehen sehr gut. Spin kann dabei sehr viel erzeugt werden. Für mich voll auf T05 Niveau. Allerdings bei schnellen Topspins etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit, aber lebendiger und dynamischer im offenen Spiel. Auf der Rückhand greift der Vega Japan den Ball sehr gut, wodurch ich meine schnellen Topspins nahe dem Tisch und die Rückhanderöffnung sehr spinreich gestalten kann.

Block/Schuss: Geht wesentlich einfacher als beim T05 durch den größeren Katapult. Auch wesentlich fehlerverzeihender beim Blockspiel

Fazit: Alles in allem liegt der Vega Japan mir besser, vor allem im offenen Spiel. Beim Spin muss ich keine Abstriche machen. Weiterhin ist der Vega Japan fehlerverzeihender im passiven Spiel, obwohl der Vega Japan auch sehr viel Schnitt annimmt. Für mich einfach der optimale Belag. Sobald meine Vegas abgespielt sind werde ich auch nochmal was zur Haltbarkeit und eventuellen Änderungen der Spieleigenschaften sagen. Bis jetzt (6 Wochen) macht meine Vorhand einen guten Eindruck. Der andere ist nicht mal eine Woche alt und sieht natürlich noch wie neu aus.

Geändert von tt-gambler (29.05.2013 um 14:38 Uhr)