Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2013, 09:09
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Ich denke es ist Zeit für einige wenige Bilder da ich nun eine Liste mit weichen Deckfurnieren habe der ich nachgehen kann. Die Liste beinhaltet Redwood, Erle, Fichte, Weymouth Kiefer.
Den Tip von WIZO habe ich mal aufgegriffen und habe mal auf das 1.2mm Furnier der Weymouthkifer geboten. Habe den Verkäufer eben auch angeschrieben ob er nur 3 Blätter verkaufen würde. Dieses Furnier ist zunächst meine einzige Option weil ich keine Lust und Zeit habe ein paar Stunden lang weiter zu suchen um ein Furnier in der Stärke und Härte zu finden so wie ich es benötige.
Ein 0.6mm Furnier gibt es schon öfter. Da hätte man die Auswahl an Redwood und Erle. Da der Verkäufer nicht nur Weymouthkiefer anbietet sondern auch Erle habe ich mich zunächst für Erle entschieden. Laut Datenblatt kann das Holz eine große Streuung aufweisen ist für mich aber kein Problem da alles aus einen Stamm kommt. Somit sollten wir nun alles im Zulauf haben sofern hier nichts verrutscht.

Bei TT Manufaktur habe ich 10 Griffschalen bestellt sowie 5Stk. 3mm Abachikerne und 5Stk. 4mm Abachikerne. Normal sollten die im laufe der nächsten Woche eintreffen. Die Stückzahl war abhängig vom Ebenholz. Glücklicherweise passt das auch recht gut mit der Fläche des Aramid zusammen. Beides etwa 1m² nutzbare Fläche woraus sich theoretisch 15 Hölzer fertigen lassen müssten.

Aramid und Ebenholz sind schon eingetroffen. Balsa befindet sich in den Materialstärken 1mm, 1.5mm, 2mm im Zulauf. Wobei ich glaube das ich mich auf 1mm beschränken werde und nur ein Holz mal mit 2mm testen werde. Das mit den Balsa wird aber etwas tricky sein, da es noch bearbeitet werden muss um die Eigenschaft des "Dämpfens" zu erhöhen. Es soll im Raster eines definierten Maßes Bohrungen eingearbeitet werden. Streng genommen wirds ein Sieb mit einigen hundert Löchern. Warum? Das mindert die Stabilität und erhöht die Elastizität da diese weiche Schicht nun noch instabiler wird. Vielleicht ist das nur nen Pfurz der Quer sitzt, aber vielleicht bringt es in der tat doch etwas spührbares. Zum Vergleich wird auch ein Holz ohne diese Bohrungen angefertigt.

Alles in allem ein sehr skuriles Holz mit 2 Eigenschaften die ich zuvor noch nicht gesehen habe. Mal schauen warum das so ist. Mein Tip, entweder wirds nen voller Erfolg oder es geht total inne Hose^^

Was für mich zunächst noch wichtig ist. Wie presst ihr reproduzierbar eure Furniere? Wenn sich hier nichts ergibt werde ich mit Gewichten arbeiten müssen. Ich habe schon 2 PVC Platten in den Maßen 300x200x40mm bestellt die beide beidseitig plan gefräßt werden sollen damit auch alles schön glatt und gleichmäßig nach den pressen rauskommt. Darauf wird dann Kupfer Alu und was ich hier sonst noch an Material rumliegen habe draufgelegt um die Anpresskraft zuerreichen. Welche Anpresskraft würde ihr empfehlen? Der vollständigkeithalber würde es mich noch interessieren wie hoch eine hohe Anpresskraft ist, und wie niedrig eine schwache Anpresskraft ist. Ich habe mal gelesen 2Kg/cm². Wird aber tricky bei etwa 230cm². Spontan fällt mir da nur ne große Tonne voller Wasser ein O.o

Dann eine Frage zum Aramid. Es soll Unterscheide geben ob man das Material in Längsrichtung bzw in Querrichtung verklebt? Für mich sieht das Geflecht recht symetrisch aus woraus man schlussfolgern könnte das das quatsch ist.
Wie verklebe ich das Aramid? Fleißig auf Abachi Leim draufschmieren, Aramideinlage drauflegen und dann wieder ein leimbepinseltes Außenfurnier drauflegen und dann pressen?

Wäre toll wenn die paar Fragen zum Endspurt noch geklärt werden können. Ohne Klärung kann leider nicht gebaut werden :-(

Anbei mal 3 Bilder.