|
AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3
Ich habe mir letzte Woche ein Earth 1 bestellt und es gestern abend das erste Mal getestet.
Mein Exemplar wiegt etwa 85 Gramm und hat einen konkaven Griff. Ich empfinde den Griff als sehr angenehm. Als sehr angenehm empfinde ich auch die Lastigkeit des Holzes. Ich habe das Holz mit einem Tenergy 05 in 1,9 auf der Vorhand und einem Palio HK 1997 Biotech in 1,8 auf der Rückhand belegt. Beide Beläge sind relativ schwer und auf meinem Spielholz, einem alten Japan Korbel (ebenfalls ca. 85 Gramm schwer) ergab sich daraus eine recht starke Kopflastigkeit. Das ist beim Earth 1 nicht so. Der Schläger fühlt sich subjektiv deutlich leichter an als die Kombination, die ich die ganze letzte Saison gespielt habe.
Die Hervorstechendsten Eigenschaften des Earth 1 sind meiner Meinung nach der ziemlich flache Ballabsprung und die wirklich hervorragende Spinentwicklung, insbesondere beim Aufschlag.
Der Ballabsprung ist so flach, dass ich selbst mit dem T05 auf der Vorhand, der ja einen sehr hohen Ballabsprung hat, im Topspinspiel mächtig arbeiten musste, um den Ball über das Netz zu befördern. Das Holz scheint mir besser für Spieler geeignet zu sein, die über einen schnellen Armzug verfügen und mit starkem Handgelenkeinsatz spielen. Letzteres tue ich nur auf der Rückhand, weswegen mich der flache Ballabsprung dort auch überhaupt nicht gestört hat.
Ich habe das Holz als ziemlich aber nicht völlig steif empfunden. Das Blocken und Kontern funktionierte wohl auch deshalb von Anfang an sehr gut, besser als mit meinem Spielholz, bei dem es sich aber auch um ein recht elastisches Exemplar handelt.
Den Anschlag des Earth 1 habe ich als merkwürdig weich und undefiniert wahrgenommen. Die Ballrückmeldung ist deutlich schlechter als bei meinem Korbel, das den klar härteren Anschlag hat.
Wegen des flachen Ballabsprungs und des geringen Katapults ist das Earth 1 im Kurz-Kurz Spiel wirklich gut zu kontrollieren. Das Kurzlegen geht deutlich besser als mit meinem Korbel. Unterschnittbälle kamen sehr sicher und flach.
Die Spinentwicklung war bei Aufschlag, Topspin und Unterschnitt wirklich sehr gut. Es ist mir deutlich leichter gefallen kurz aufzuschlagen, als mit meinem Korbel. Beide Trainingspartner am gestrigen Abend kennen meine Aufschläge sehr gut, haben aber selten so viele Returnfehler produziert wie gestern.
Das waren jetzt erstmal meine ersten Eindrücke von den ersten zwei Stunden Training mit dem Holz. Ich werde das Holz weiter testen und überlege, mir eventuell auch noch das Earth 3 und 5 zuzulegen, die ja einen härteren Anschlag gegenüber dem Earth 1 haben sollen.
|