Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.2004, 16:51
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe für Block und Abwehr

Folgendes ist mein Problem: Ich habe oft genug versucht mit griffigen Noppen (ox bis 1,0) auch am Tisch zu spielen, was mir nie gut genug gelungen ist. Ich spiele mit der Rückhand nur Schuss als offensiven Schlag, daher bin ich immer wieder zu glatten Noppen, meist ohne Schwamm, zurückgekehr. Inzwischen geht das auch in der langen Abwehr recht ordentlich. Da ich kein richtiger Abwehrspieler bin - ich bin nur gegen manche Gegner gezwungen mal nach hinten zu gehen - gelingt es mir nur ausreichend Unterschnitt auf Top-Spin-Bälle zurückzugeben. Gegen Angreifer deren Spiel nicht sicher genug ist reicht das, die anderen schießen mich ab. Gegen passive oder defensive Spieler greife ich dann an und spiele wesentlich tischnäher (ca. 1 bis 1,5 Meter hinter der Platte), wo ich dann mit griffigen Noppen Probleme bekomme, besonders bei Return und Block.

Bei der Schwammstärke würde ich nicht über 0,5 hinausgehen wollen. Nun hat der Palio ja schon den Ruf (zumindest habe ich das so vernommen) für (fast) alle Spielarten des Langnoppenspieles ausreichend geeignet zu sein. Block ist natürlich unübertroffen, Druckschupf auch. Offensivqualitäten* (auch Noppen-Top-Spin) und die lange Unterschnittabwehr* für eine glatte Noppen "unnatürlich" sicher und effektiv.

* Kann ich selber nicht so bestätigen, da ich a.) wie schon geschrieben kein echter Abwehrspieler bin (Technik?) und b.) nur mit Schuss angreife.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir einer Empfehlungen machen? Ich dachte an folgende Beläge (einige habe ich schon gespielt, ist aber teilweise schon eine Zeit her bzw. nur kurz):

- DHS C8 (oder PF4-C8, was weiß ich wie der jetzt heißt)
- Joola Badman
- TSP Curl P1 Bamboo
- Globe 979
- Andro Clou (schon selber gespielt, aber in der Abwehr als nicht gut
empfunden, nur sicher)
- Donic Piranja Formula TEC (oder so ähnlich)
- Meteor L-8512
- Friendship 837 (griffig)

Alle Abwehrbeläge (Feint Long II, Curl P1xx, P3xx, ...) sind mir beim Block zu unsicher.
Mit Zitat antworten