|
AW: Frauen
Schön erstmal, dass Du Dich äußerst.
Denke aber, das was Du so aufgeschreiben hast ist ja wohl jedem bekanntz.
Als Fazit sehe ich, dass dieses Problem nur flächenweit zu lösen ist. Schafft es ein Vereinmal Mädchen zum fürs TT zu gewinnen, ist es das Problem, so wie Du es schon beschrieben hast, zu wenig sportlicher Vergleich unter den Mädchen möglich ist.
Bin eigentlich der Überzeugung, dass TT für Mädchen als Techniksportart geeignet ist. Aber wenn ich mir die unmittelbare Umgebung meines Vereins ansehe, gibt es einen Hockey- bzw einen Fußballverein mit Mädchenspielbetrieb.
Grundsätzlich müsste sich die Einstellung zu sporttreibenden Mädchen ändern ("es schickt sich nicht").
Um Mädchen in einen Verein zu bekommen, wäre es mit Sicherheit leichter, wenn weibliche Trainerinnen vor Ort wären. Aber woher nehmen? Letztendlich ist es ein Teufelskreis.
Die Unterstützung müsste hier speziell u.a. auch von Verbands-, Bezirks- u. Kreisseite kommen.
Vllt sollten auch die wenigen Trainerinnen in mehereren Vereinen tätig sein.
Eine Möglichkeit wäre dann auch für Mädchen mehr Turniere auszurichten auf Grund mangeldem Ligenbetrieb oder den Ligenbetrieb kreisübergreifend in Turnierform auszurichten. In so einer Situation muss man einfach wechselnde Heim-/Auswärtsspiele verzichten.
Vllt fällt mir später noch was ein. Vorerst will es mal belassen.
Hoffe weiter auf Feedback vom "schwachen", aber unverzichtbaren, Geschlecht.
|