Zitat:
Zitat von Matousek
Um Mädchen in einen Verein zu bekommen, wäre es mit Sicherheit leichter, wenn weibliche Trainerinnen vor Ort wären. Aber woher nehmen? Letztendlich ist es ein Teufelskreis.
...
Vllt sollten auch die wenigen Trainerinnen in mehereren Vereinen tätig sein.
|

Es gibt aber tatsächlich fast keine Trainerinnen
Zitat:
Zitat von Matousek
Die Unterstützung müsste hier speziell u.a. auch von Verbands-, Bezirks- u. Kreisseite kommen.
|
Das fände ich am wichtigsten! Der Verband interessiert sich aber (ist zumindest mein Eindruck) nur für solche Mädchen, die auch mal wirklich überregional erfolgreich werden können - als Anfängerin höchstens neun bis zehn Jahre alt, super sportlich, bereit, vier Mal pro Woche zu trainieren. Für alle anderen wird kein müder Pfennig ausgegeben. Ich fände z.B. schon einen Trainingssamstag alle vier Wochen, zu dem wirklich ALLE Mädchen eines Kreises kommen dürfen (also auch die zwölfjährigen mit fünf Kilo zuviel) einen Riesenfortschritt.
Zitat:
Zitat von Matousek
Eine Möglichkeit wäre dann auch für Mädchen mehr Turniere auszurichten auf Grund mangeldem Ligenbetrieb oder den Ligenbetrieb kreisübergreifend in Turnierform auszurichten. In so einer Situation muss man einfach wechselnde Heim-/Auswärtsspiele verzichten.
|
Den Ligenbetrieb in solch einer Turnierform haben wir innerhalb des Kreises schon. Aber da sind die Leistungsunterschiede halt auch so extrem, dass das wenig Spaß macht. So was kreisübergreifend zu organisieren, scheint nicht so einfach zu sein