Thema: Frauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 13:36
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen

Zitat:
Zitat von Harry Stiegler Beitrag anzeigen
Ich habe von mehreren Seiten gehört, daß wohl vor einigen Jahren mal eine grosse Studie zum Thema Damentischtennis durchgeführt wurde, die zu dem Ergebnis kam, daß signifikant weniger Damen Tischtennis als Mannschaftssport betreiben, je liberaler die "lokale WO" in puncto Damen in Herrenmannschaften ist.

Ich kenne die Studie selber nicht, weiß nicht, wer sie durchgeführt hat und wie zuverlässig diese Aussage ist. Ich will meine eigene Meinung zu diesem Thema auch gar nicht einbringen. Ich erlaube mir nur den Hinweis, daß eines der Hauptargumente, welches oft für die "Integration" von Damen in Herrenmannschaften vorgebracht wird, nämlich, daß in Damenligen schon auf unterster Ebene die Fahrtstrecken unerträglich lang wären, aus meiner Sicht nicht greift. Denn wenn alle Damen, die TT als Mannschaftssport betreiben, in Damenmannschaften spielen würden, gäbe es auch Damen-Kreisligen. Es gibt ja zum Beispiel in München einen Verein, der aktuell 14 Damen auf der Rangliste stehen hat, der aber keine einzige Damenmannschaft meldet. Statt dessen wird da teilweise mit reinen Damenmannschaften in der Herren-Kreisliga gespielt.
14 Damen auf der Rangliste und keine Damenmannschaft? Statt dessen spielen einige in Herrenteams? Das ist, glaube ich, laut WO nicht zulässig. Meines Wissens dürfen Damen nur dann in Herrenmannschaften spielen, wenn keine eigene Damenmannschaft gebildet werden kann, d.h. wenn man keine 4 Spielerinnen zusammenbringt.