Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 14:42
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wettkampffreie Phase: auch KEIN WK-Training?!

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
Hallo,

sollte man in der wettkampffreien Phase auf das Wettkampftraining, zumindest teilweise, verzichten?

Ich versuche in dieser Phase technische Sache zu ändern bzw. hinzuzufügen.
Mein Problem: Wenn ich etwas an der Technik ändere, soll das natürlich mittelfristig "in Fleisch und Blut" übergehen. Wenn ich jetzt aber am Einheitsende Wettkampf spielen lassen, neigen die meisten Spieler dazu, die gewohnten Technikmuster anzuwenden. Es ist zwar nur Training, aber gegen die Freunde/TT-Kollegen möchte man dann doch nicht verlieren.

Ideen/Meinungen?

Kenne ich auch. Vor allem bei der Rückhand. Will ich dann immer im Training/Trainingsspielen trainieren und wenn es dann nicht klappt, ziehe ich wieder nur Vorhand. Am besten hat es bei mir geklappt, als ich den Schläger mal ein paar Wochen gar nicht in die Hand genommen habe und dann sozusagen wieder "ohne Gefühl" an den Tisch gegangen bin, sodass der normale Schlag schon ungewohnt ist. So kann man sich dann eine "neue Technik" angewöhnen und da Routine reinbringen. Aber ist nicht jedermans Sache