|
AW: Darker Esteem
Hi zusammen,
die meisten Tests, habe ich nur im Englisch sprechendem Raum gefunden, wo sich des Esteem wohl besser verkauft.
Hab vor ein paar Monaten eins gekauft und bin damit in die Relegation zur 1. Bezirkslasse gestartet.
Gespielt mit Ryzm 425, VH max. RH 2.0.
Zwei grandiose Doppel gewonnen, alle Einzel verloren.
Das war der Praxistest unter Wettkampf Bedingungen. = Kombination zu langsam!!
Habe die letzte Saison das Zetro quad mit Ryzm gespielt.= Viel Tempo und sehr gute Rotation. Leider hat die Kombi immmer Druck nach vorn, was im passiven Spiel schon mal hinderlich ist.
Habe das Esteem ausgesucht, weil ich mehr Bogen in meinen Bällen haben wollte.
Die Tempoangabe meines Händlers "extrem", ist ziemlich wischi waschi, sprich OFF+ ist es nicht. Mit dem Ryzm 425 empfand ich es OFF-, der Druck nach vorn fehlte einfach. Auffällig war, dass ich einfach jeden Schlag machen konnte, den ich spielen kann. Von ganz krumm bei Schupf mit Seitenrotation, bis exakte Platzierung an die Linie bei Schlagspin. Block und Blockspin konnte ich gut kontrollieren und über dem Tisch spielen sich alle Ryzm´s gut.
Nächster Test: Rakza 9 in 2.0mm. Vom Tempo her brauchbar. Vorhand: Schöne Beschleunigung vom Tisch weg bei Topspin, mit unterschiedlich langen Bögen, je nach Winkel des Schlägers. Schwierigkeiten hatte ich auf langsamen Topspin zu Blocken, den muss man immer aktiv spielen. Für meine Rückhand nicht zu gebrauchen. Wenn ich nicht ganz sauber nach vorn gezogen habe, flogen die Bälle reihenweise über den Tisch. Fazit: Deutlich schwerer zu spielen als ein Ryzm.
Nächster Test: Flexxon FX in 1,9mm.
Auf der Vorhand enttäuschend! Bei geraden Schlagtechniken (Block/Schuss/schneller geprellter Aufschlag) funktioniert der Belag sehr gut. Bei Topspin musst du immer von unten ziehen! Mir fielen reihenweise Bälle ins Netz sobald ich den Topspin anders angesetzt habe. Aus der Halbdistanz musste ich mir den Arm fast ausreißen, damit der Ball überhaupt wieder auf die Platte kam.
Triffst du den Ball richtig, dann hat er auch ordentlich Beschleunigung.
Auf der Rückhand war ich auch nicht wirklich glücklich. Gefühlt wenig Rotation bei Topspin. Beim Block braucht man den Schläger nur hinhalten. Schuss auf Unterschnitt klappte gut. Fazit: Nicht der richtige Belag für mich.
Habe jetzt den normalen Ryzm wieder am Start. Auf der Vorhand scheint er zu passen. Gutes Tempo und Rotation. Ich kann auch einfach mal drauf hauen und mache den Punkt, ohne das der Ball plaziert ist. Auf der Rückhand bin noch am Testen. Die ersten zwei Trainingseinheiten war die Kontrolle nicht so Dolle, es flog viel hinten rüber. Hab den Belag vielleicht zu stark angedrückt beim kleben, deshalb noch mal geklebt. Nächste Trainingseinheit war deutlich besser. Topspins im grünen Bereich, Blockspiel im grünen Bereich, Passivspiel im Grünen Bereich. Schuss klappte gar nicht, flogen alle hinten rüber.
Ob ich das Esteem nächste Saison spiele weis ich noch nicht. Testphase geht bis ende Juni bei mir. Dann sollte ich wissen ob Bogen und krumm spielen genauso viel wert ist wie brachiale Gewalt.
Gruß Klappy
|