Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 22:14
Mini-Plücki Mini-Plücki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mini-Plücki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 2013/14 - Staffel-Einteilung

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Also wen's interessiert:

Wenn strikt regional eingeteilt wird, dann natürlich in der Bezirksliga ebenso wie in der Bezirksklasse.

Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: An der Schnittstelle Bezirksliga / Bezirksklasse ist die Zugehörigkeit zu den Kreisen völlig unwichtig, die regionale Ausdehnung beider Ligen ist voll deckungsgleich.

Hingegen kommt unter der Bezirksklasse die Kreisliga. Wenn nun die Mannschaften eines Kreises auf ungewöhnlich viele Bezirksklassen verteilt sind, dann kann es im Extremfall zu ungewöhnlich vielen Absteigern in diesen Kreis kommen. Mit ärgerlichen (wenn auch nicht unverdienten) Folgen für diesen Kreis - es wird mächtig nach unten durchgerutscht.

Nun scheint aber irgend ein Gremium beschlossen zu haben, dass auch in der Bezirksklasse nicht die Kreisgrenzen berücksichtigt werden, sondern eine rein regionale Zuordnung erfolgt. (Daraus ergibt sich denknotwendig, dass mehrere Mannschaften eines Vereins immer in derselben Staffel spielen. Näher zusammen liegen kann man ja nicht...).

So, und nun die Antwort auf die Frage von Mini-Plücki: Es ist völlig zwecklos, die Staffeleinteilungen aus der Sicht eines Vereins bzw. einer Mannschaft zu beurteilen. Es gibt immer eine Menge Mannschaften an der Staffelgrenze, die dann vielleicht zum linken Nachbar eine kurze Fahrzeit hätten, aber die ganze Saison nach rechts fahren, weil sie nun mal an der regionalen Staffelgrenze liegen. (Das absichtliche Missverstehen dieses unabänderlichen Zusammenhangs führte doch neulich dazu, dass ein Verein vorschlug, einem anderen Bezirk zugeordnet zu werden).

Also kurz gesagt - Du musst aus den 60 qualifizierten Mannschaften 5 Bezirksligen zusammenstellen. Damit fängst Du irgendwo am Rand des Bezirks an. Am Ende gibt's eine Menge Staffelgrenzen. Die können auch zwischen Willich und Anrath verlaufen, oder zwischen St. Tönis und Krefeld. Es fehlt ja auch nicht viel, dann sind die drei Willicher Stadtteile Willich, Anrath und Schiefbahn auf drei Staffeln verteilt...

Noch Fragen?

ciao!
Der Vorgang nach dem eingeteilt wird habe ich verstanden, aber auch beim einteilen dieser Grenzen hat man ja wie du sagtest ein paar Möglichkeiten zu variieren, deswegen war ja meine Frage, ob das gar überhaupt über irgendeine Leiche nicht möglich ist und nicht wie das gemacht wird. das regional eingeteilt ist, ist klar, aber regional ist ja trotzdem am ende so, dass man sagen kann, regional betrachtet, liegt krefeld nah bei st tönis und anrath, und ich erinner mich auch an zeiten, wo diese mannschaften in der Bk zum teil gegeneinander gespielt haben, und beileibe bin ich ja noch nicht so lange dabei. wie gesagt, das prinzip des einteilens verstanden, aber die frage war eher so gemeint, ob da keine andere möglichkeit besteht zu variieren?!

Dass zwei mannschaften in der selben halle spielen und in einer anderen gruppe in der LL spielen, ist natürlich krass...