|
AW: Schläger für die moderne Abwehr
Hallo!
Für mich als Abwehrspieler ist es immer eine Freude Nachwuchs zu finden. Dafür erstmal ein Dankeschön.
So nun zu deinem Anliegen:
Ein klassische Einsteigernoppe gibt es NICHT. Es gibt lediglich Noppen, die ich einem Anfänger nicht empfehlen würde, da diese eine gewisse Technik voraussetzen.
Recht gute Noppen für das Abwehrspiel:
- Joola Octopus (in 0.5mm schon super Schnitt aus Abwehr, sicheres Spiel von überall)
- Dawei Saviga V ( gut und aggressiv am Tisch, sicher aus der Abwehr)
- Meteor 825 ( in ox: sehr sicher, super Angriff, ausreichend Schnitt, ABER braucht hartes Holz)
- MilkyWay Neptune (spuer Schnitt von hinten)
Noppen wie Curl P1R, Grass D'techs, Feint Long, sind sicher auf lange Zeit besser für die Abwehr. Aber für deine Anfangszeit reicht eine China-Noppe aus.
Ich selbst habe mit dem Octopus gestartet und bin immer noch bei ihm. Deshalb empfehle ich dir auch diesen Belag. Wie schon gesagt: 0.5mm reicht locker aus.
So, jetzt zum Holz.
Bist du ein Fan von Großhölzern?
Ich nicht, deshalb empfehle ich dir ein weiches- bis mittelhartes Allround oder Off- Holz.
Ich selbst bin mit meinem Ikarus sehr zufrieden. Weitere Möglichkeiten sind unter anderem:
- Boll Spark
- Primo off-
- Stiga all classic
- Stiga off classic
- Bty Viscaria
Bei Großhölzern soll das neue Matsudisha von Victas recht gut sein. Das kannst du dir mal anschauen.
Vorteil von "Normalhölzern": Gewicht ist geringer, leichter beim Drehen. Passt problemlos in jede Schlägerhülle^^
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
DonPedro