Zitat:
Zitat von durchSchnitt
Wenn ich beim VH-Topspin mit meinem MX-P (2mm) auf hohes Tempo durchziehe,
den Ball dabei auch (mal) richtig gut treffe
und dabei den Schwamm des Belags 'zum arbeiten' kriege,
(dann gibt's auch ein moderates 'Frischklebe-Klick-Geräusch')
habe ich das Gefühl, dass der Belag dann nochmal deutlich an Tempo zulegt.
Jedenfalls bin ich in diesen Situationen immer wieder über das sich entfaltende Tempo überrascht, und leider segelt mir der Ball dann häufig auch um einige 10cm zu lang ins Aus.
Ich frage mich nun, ob das Phänomen eher in meiner eigenen Unfähigkeit zu suchen ist, oder hat der Belag im hohen Tempobereich eine gewisse Nichtlinearität?
Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen?
|
Hallo,
ich dachte schon ich liege alleine mit dieser Erfahrung da. Ich hatte den MX-P auch auf meiner Rückhand gespielt. Zuerst in 2,1mm da habe ich auch diese gewisse nicht Linearität verspürt. Vorher spielte ich M1 in 2,0mm. Wenn man beim TS immer gleich fest gegen den Ball geht dann geht das noch. Aber wenn man mal nicht so gut steht oder der Eröffnungs TS nicht so fest gespielt wird dann ist das Geschwindigkeitsfenster schon etwas höher.
Im Vergleich zu meinem M1 war dieses Verhalten sehr unkontrolliert und schwerer spieltbar, obwohl mir der bessere Katapult schon etwas besser gefiel. Dann habe ich mir den MX-P in 1,9mm bestellt und siehe da es wurde besser. Das Geschwindigkeitsfenster wurde kleiner und diese nicht Linearität wurde auch linearer.Ein Vereinskamerad konnte mir das auch bestätigen nachdem er ein Paar Bälle mit meinem Schläger gespielt hat.
Demnach dachte ich mir scheinbar ist der Belag für Spieler die ein Lineareren RHT haben
Das dieses Phänomen auch bei anderen Belägen gibt, habe ich aber bis jetzt noch nicht feststellen können.
Grüße