Zitat:
|
Zitat von Timo
Hallo!
In unserem letzten Meisterschaftsspiel habe ich wieder bemerkt, welch schlechter Doppelspieler ich doch bin.  Meine Spielweise ist total auf Angriff ausgelegt. Umlaufe die Rückhand meist (spiel dort fast nur Konter und Block) und ziehe alles mit der Vorhand an (hohe Bälle werden dann geschossen).
|
Dagegen ist ja nix zu sagen und die Spielweise bedeutet auch nicht, das Du automatisch deswegen ein schlechter Doppelspieler bist.
Zitat:
|
Zitat von Timo
Während es mir aber im Einzel gut gelingt meine Gegner auszuplatzieren werden fast alle meine Topspins im Doppel problemlos geblockt (von den selben Spielern).
|
Ist ja auch logisch. Wenn Du im Doppel genauso platzierst wie im Einzel, dann steht da der Doppelpartner dessen der gerade geschlagen hat und hat leichtes Spiel. Im Einzel muß er dagegen laufen um den gleichen Ball zu blocken und daher macht er dabei Fehler. Es liegt also an der Platzierung. Die muß im Doppel eine andere sein als im Einzel.
Zitat:
|
Zitat von Timo
Hinzu kommt das Problem das mein Doppelpartner Probleme mit Topspin auf Oberschnitt hat (von Schuß ganz zu schweigen).
|
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: anderer Doppelpartner oder Du stellst Dich im Doppel um und spielst FÜR Deinen Doppelpartner statt gegen ihn. Wenn er Problem mit Topspin auf Block hat, wäre es sinnvoll, wenn Du weniger aggressiv spielst, damit er eröffnen kann und Du nachziehen kannst (z.B.).
Zitat:
|
Zitat von Timo
Trotzdem ist es wirklich auffällig, dass meine Angriffsbälle im Doppel deutlich harmloser sind. Woran könnte das liegen? Was sollte ich anders machen?
|
Ein guter Grundsatztipp für die Platzierung im Doppel: Spiele den Ball dahin zurück wo er hergekommen ist. Und: Parallel ist meistens besser als diagonal.
Wichtig im Doppel ist vor allem, daß ihr füreinander spielt, d.h. Du musst Schläge und Platzierungen spielen, die Deinen Doppelpartner in eine gute Position bringen. Wenn Du - wie es scheint - einfach so spielst wie im Einzel, dann ist das meist schwierig für Deinen Doppelpartner. Dieser Grundsatz fängt beim Aufschlag an: Mach den Aufschlag, mit dem Dein Doppelpartner am meisten anfangen kann. Meist sind das ganz einfache Aufschläge mit wenig/keinem Seitschnitt. Aber im Prinzip muß das Dein Doppelpartner sagen.
Wenn Du Dich noch weiter damit befassen willst:
Hier findest Du eine umfassende Abhandlung zu diesem Thema.
Und dann frag...