Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.02.2004, 07:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wo sind die TT-Freaks der Ostschweiz?

Hallo JanMove
Ich gebe dir absolut recht ausser im Punkt "Frischkleben". Selbst spiele ich erst die 2. Saison Meisterschaft, bin aber total motiviert zu lernen. Aus diesem Grund habe ich auch schon Lehrgänge in Deutschland besucht und werde das in Zukunft noch vermehrt tun; Dort ist das Niveau ist einfach höher.
Nun zum Frischkleben: Von Christer Johansson, der eine Zeit lang unsere Nati betreut hat, habe ich indirekt erfahren, dass in Schweden bei entsprechender Eignung, schon nach den ersten Trainingseinheiten mit Frischkleben begonnen wird. Wie auch immer... ist Ansichtssache!
Das erste und wichtigste Argument für das Frischkleben ist, dass es einfach mehr Spass macht. Ich habe absolut keine Hemmungen, meinen Nachwuchsspielern (Sie spielen schon 2 bis 4 Jahre) ihren Schläger einmal frischzukleben und sie das ausprobieren lassen. Wenn's Spass macht und sie eher spinorientiert spielen möchten, finde ich's toll, wenn sie damit beginnen. Das Kleben hat auch den Effekt, dass es die Spieler und den Trainer noch stärker verbindet, da das Frischkleben ein gemeinsames Ritual sein kann vor dem Training. (So eine Art Religion)
Das Zweite Argument für das frühe Frischkleben, ist die veränderte Technik. Wärend beim traditionellen Spiel die Topspins eher mit dem ganzen Arm (Oberarm und Unterarm) zu ziehen sind, ist die Betonung beim "frischgeklebten" Spiel mehr noch beim Umgreifen zwischen der Schlägerhaltung inkl. Schlagdruckpunkt und dem bewussten und gekonnten Einsatz des Handgelenks. Timo Boll zeigt das eindrücklich. Diese beiden Techniken machen nur Sinn mit frischgeklebten Belägen, da diese viel sensibler auf den Ball reagieren und der Katapult deutlich höhre ist. Für mich ist Frischkleben ein klares Ja zu einem variantenreichen Spiel mit Spin. Und darum würde ich jedem Jugendlichen, der am spinorientierten Spiel Freude hat, nach ca. 1 bis 2 Jahren das Frischkleben empfehlen.
Gruss
martinspin
Mit Zitat antworten