Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2013, 22:28
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

So, heute endlich wieder mal die Möglichkeit gehabt zu trainieren

Mein aktuelles Thema ist immer noch der FX-P (2,0mm).

Heute wieder eine zweigeteilte Meinung:
Gegen den erste Trainingsgegner (TTR 1718, spin offensiv) war ich vom FX-P begeistert.
Block
Topspin
Gegentopspin
Annahme

Im geraden/offenen Spiel kam ich sehr gut mit dem FX-P zurecht.
Scheinbar hatte ich heute mich wohl auch soweit umgestellt, dass mehr Spin
in den Bällen war als im ersten Training. Wobei einige RH Topspins immer noch zu hoch und zu langsam werden.

Dann kam der nächste Gegner (TTR 1450) mit einem Noppen außen.
Da tat ich mich mit dem FX-P eine ganze Zeit ganz schön schwer. Viele RH Topspin Bälle gingen entweder gradlinig ins Netz oder flogen 1m hinter die Platte. Es hat so 15 Minuten gedauert bis ich meine Schläge entsprechend angepasst hatte.

Bisheriges Fazit zum FX-P:
Starker Belag für das Block Spiel. Sehr gute Kontrolle. Im Vergleich zu sonstigen "Soft" Belägen wie Aurus Soft und Genius Sound finde ich den FX-P schon einiges härter. Im geraden offensiven Spiel genial.
Spielaufbau gegen defensive Spieler etwas schwieriger. Ist auch kein wirklicher "Schupf-Duell Belag". Da ist der EL-P aufgrund mehr Spin und einer flacheren Flugkurve besser.

Zum EL-P (2,0mm) auf dem Avenger Carbon kann ich nur sagen, dass dies
eine beherrschbare Kombination ist, die mir viel Freude auf der VH bereitet.
Sowohl was Topspin, als auch Block betrifft. Aufschläge haben schon ziemlich viel Spin.
Auf einem etwa gleichschnellen, aber elastischeren Vollholz a la Primorac kann ich persönlich den EL-P nicht beherrschen. Da fliegen mir die für mich wichtigen Block Bälle so weg.

Wenn ich jetzt beide Evolution Beläge mit dem P7 vergleichen komme ich zu folgendem subjektiven Schluß:

Spin: P7 > EL-P > FX-P
Katapult: P7 >= FX-P > El-P
Kontrolle: P7 > FX-P > EL-P
Tempo: EL-P > FX-P >= P7

Gruß

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:36 Uhr)