Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2004, 11:22
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spinerhaltung und Schnittabwehr mit KN?

Ich bin zwar weder ein Abwehrspieler noch ein Kurznoppenspieler, aber Abwehr mit Kurzen Noppen geht auch wunderbar. Bis zur Winterpause habe ich oft mit einem trainiert der auf der Vorhand den Baxster D1 spielte und damit bevorzugt abwehrte und nur mit der Rückhand angriff. Obwohl seine Technik nicht gerade die beste ist und auch der D1 nicht zu den besten Abwehrbelägen zählt, war da doch einiges an Unterschnitt drin. Viele gute Abwehrspielen sollen sich nach Einführung des 40mm-Balles mit KN befasst haben (u. a. auch Matsushita, wie gesagt nur gehört).

Vorteile dürften man bei passiven Bällen des Gegners haben, also Schupfbälle oder leere Einwürfe. Nicht jedem ist die Fähigkeit gegeben mit Langnoppen aus der Abwehr heraus solche Bälle so zu beantworten, dass einem der Gegner die nich tum die Ohren haut. Eigene Schnitterzeugung ist innerhalb der Grenzen einer Kurznoppe gut möglich, auch sind Schupfbälle einfacher zu spielen. Ob die KN jetzt beim Maximal-Unterschnitt an LN herankommen, weiß ich nicht.