Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2013, 20:30
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Persson Powerfibre Senso

Ich habe mir eines der letzten PPFS gesichert, bevor es ausgelaufen ist.
Es immer noch in meinem Testkoffer. Es ist eines der wenigen "genialen" Hölzer vom Schlage des WSC.

o Härte: Fast Steif
+ Sehr schnell. Speed 95-96
+ Linearer und steifer als WSC
+ Mittelgroßes Blatt (wie WSC)
+ Für das hohe Tempo sehr gutes Feedback. WSC-Klasse.
+ Glasfasern fallen kaum auf, nahezu Wood-Only-Feeling
++ Glasfaser sorgen für ein sehr präzises, schnelles und vibrationsfreies Wood-Feeling
+ Deutlich schneller (Speed 95-96), direkter und präziser als Opticon. So schnell wie WSUC. Auch schneller als Crisan Titanium
+ Man merkt vom Feeling her, das Holz stammt aus der WSC-Line. Ähnlicher Furniraufbau. Etwas "old-fashioned".
+ Quasi keine störende Vibration. Deutlich weniger als WSUC und WSC, bei sehr ähnlichem Feeling
- V1 Hohlraum und normal große Schlagfläche machen das Holz relativ kopflastig
o Merklich weicher als Crisan Titanium
+ Gewicht lackiert: 83 gr.
+ Gutes, aber kein herausragendes Feeling, schon eher etwas altbacken im Stile von Persson Powerplay Senso und Waldner Senso Carbon
+ Etwas weniger Vibration und etwas direkter als WSUC. Dabei ähnlich schnell. Etwas kopflastiger
+ Pushen deutlich langsamer und besser zu dosieren als WSUC, da steifer
o Die sehr identischen Leistungswerte (bei weniger Eigenleben und Vibration) im Vergleich zum WSUC, haben Donic wohl bewogen das PowerFibre auslaufen zu lassen. Jammerschade! Mir ist das PowerFibre lieber!

Das waren meine Impressionen damals. Zu deiner Frage:
Am ehesten ähnelt wohl das Epox Carbotec, gefolgt vom WSUC.

Das EPC ähnelt am ehesten bei den Leistungswerten (Speed und Steifigkeit), hat ein ähnlich gutes, aber moderneres Feeling, auch die Blattform ist moderner und der Griff etwas dicker.
Magst du lieber das "oldfashioned" Feeling, ähnelt das WSUC besser (ähnlicher Aufbau und Blattform, V1 Hohlraum), allerdings mit dem "Problem" beim Pushen.

Geändert von Donicplayer (05.06.2013 um 08:02 Uhr)