Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2013, 11:26
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2012/2013

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Das stimmt. Es gibt vor allem immer weniger Jugendligen, d.h. die Breite fehlt völlig.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Herrenligen in den letzten 10 Jahren viel stärker geworden sind?!
Ist zumindest im WTTV so. Dort hat eine Kreisliga von 1990 z.B. mit einer Kreisliga von heute spielstärketechnisch nur noch wenig zu tun...
Ob die Herrenligen heute besser sind als zb 1990 kann ich nicht beurteilen. Erst so ab 2002-2003. Da hab ich zum ersten Mal als Kind Ersatz gespielt.

Ich bezweifel das aber stark. Ich verstehe nicht, woher die Stärke kommen soll? Wenn du eine Erklärung hast dann raus damit.

Ich spiele ja auch im WTTV. 3 Leute kenne ich die mindestens 10-15 Jahre aufgehört haben und vor kurzem wieder angefangen. Nach Eingewöhnung spielen die körperlich fitten wieder auf dem alten Niveau und die eher unfitteren 1-2 Paarkreuze schlechter. Also da sehe ich keinen so großen Unterschied.
Auch als ich unsere Vereinschronik durchgeschaut hab, hab ich da Spieler in verschiedenen Ligen finden können. Da waren auch keine signifikanten Unterschiede.

Ein Bekannter, der früher sehr gutes Verbandsliga oben Niveau hatte sagte er habe das Gefühl die Ligen seien insgesamt etwas schwächer geworden. Aber vor allem von Oberliga-Landesliga. Darunter fände er das gleich. Ein anderer sagte vor ein paar Jahren er spiele jetzt mit 40 sein bestes Tischtennis. Als junger Mann immer Landesliga-Verbandsliga, da dann Oberliga. Ein anderer spielt seit 30 Jahren bei uns im Kreis wechselnd von Kreisliga bis 1.kk. Der meinte man merke nur die periodischen Schwankungen und keine grundsätzlichen.

Wodran machst du fest, dass die Ligen soviel stärker geworden sind?

Vor allem im Bezirk Arnsberg finde ich die saisonalen Schwankungen teilweise fast lächerlich. Da ist man zwar offiziell in der gleichen Liga, von der tatsächlichen Stärke ist da dann aber ab und zu nochmal eine Liga dazwischen. Da wir nur eine Kreisliga haben ist da das Niveau generell relativ gut, aber es schwankt auch recht stark. Da das aber alles periodisch ist, kann zumindest ich da keinen Trend erkennen.