Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 07.02.2004, 16:02
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.412
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: stiga neos sound rot 2.0 mm kleben!

STIGA hat die Neos-Beläge mittlerweile weiter entwickelt, vor allem auch um die Reissfestigkeit der Oberfläche zu erhöhen.
Dabei wurden auch die ein oder anderen Experimente angestellt (), so wurde irgendwann mal flüssiges Carbon und Carbonstaub in den Kautschuk mit eingerührt, das gab dann einen so guten Effekt, daß man sich sogar entschloss zur neuen Saison einen "Carbo" und einen "Carbo Sound" rauszubringen, während man in der neuen Auflage der Neos-Beläge lediglich die Oberfläche verbessert hat und die gesamte Gummi-Mischung stabiler (im Sinne von konstanter) ausgerichtet hat.

Das habe ich in den letzten zwei Jahren an STIGA bemängelt, daß man zwar geniale Ideen hat, aber statt zu warten bis diese 100%-ig ausgereift sind, bringt man die einige Monate zu früh auf den Markt, vermutlich weil man Angst hat, die Konkurrenz könnte schneller sein.

Beispiele:

Der Magna ist für mich (persönlich) der mit Abstand beste Belag den ich je gespielt habe. Aber bei der Veröffentlichung hat man sich auf zahlreiche Tests verlassen, ohne aber das Verhalten des Belages in Extremsituationen bei extremen Spielern (hartes Holz, materialmordendes extremes Frischkleben usw) ausreichend zu kennen, man hat nicht mal mehr bis zur folgenden Sportmesse gewartet, sondern war so begeistert, daß der sofort "aus heiterem Himmel" auf den Markt kam. Bei mir hält der Magna ewig, aber die sogenannten "Bolzer" hätte man warnen müssen, daß die doch lieber den normalen Innova spielen sollen weil der auf keinen Fall reisst.

Genauso bei den Neos-Belägen, z.B. der Neos Sound setzt neue Maßstäbe in Sachen Spin und Sound, aber auch hier kam die Veröffentlichung meiner Meinung nach zu früh, auch hier durften nicht zu viele Risikofaktoren zusammen kommen, sonst mußte man mit Rissen rechnen.

Sicherlich muß man bei Hightechbelägen mit extrem viel Spin wie Magna und Neos Sound akzeptieren, daß diese extremen Spinwerte nicht gerade materialschonend sind, wenn man z.B. in einen Golf GTI einen Turbolader einbaut, dann läuft auch der wie die Sau, aber verreckt eben auch früher, doch ich finde man sollte alles dafür tun, daß dieses Risiko minimiert wird, z.B. der Innova und der Innova Ultralight sind seinerzeit eingeschlagen wie eine Bombe, es gab keine Probleme, die Beläge haben neue Maßstäbe gesetzt und die Sache war einfach ausgereift.
Der Neos und der Neos Sound wurden dann auf Basis der Innovas hochgezüchtet, aber anhand der Verbesserungen der Oberfläche in der neuen Serie, sieht man daß man vielleicht doch noch eine Saison Zeit gebraucht hätte.

Der Carbo und der Carbo Sound entstanden im Rahmen der Verbesserung und der Weiterentwicklung der Neos-Beläge und ich begrüsse es, daß man diese nicht einfach so wie man damals den Magna nachgeschoben hat (Erklärung: Bei der Sportmesse 2002 wurden nur der Innova Premium und der Radical vorgestellt, während man Magna, weil man von dem so begeistert war, einfach so im Sommer hinterher geschoben hat), sondern erst jetzt im Jahr 2004 bringt (obwohl die Carbo-Beläge eigentlich schon 2003 fertig waren!).

Aber es ist ja in jedem Bereich so, wenn neue Handys rauskommen, dann ist es auch oft besser, man kauft erst die zweite Serie, weil bei der ersten Serie oft noch Software-Fehler drauf sind und die zweite Serie komplett überarbeitet wurde.

Abschließend, und um wieder den direkten Bezug zum Thema dieses Threads herzustellen, hoffe ich mal daß es beim Neos Sound auch nicht mehr in Ausnahmefällen abweichende Modelle gibt, die neue Serie sollte jetzt eigentlich schon komplett im Handel die ältere Serie verdrängt haben, so daß man von einer gleichbleibend guten Qualität und gleichmäßigen Spiel- und Soundeigenschaften ausgehen sollte.
Mit Zitat antworten