Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2013, 09:34
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Habe mir mal den Kanada Fischleim flüssig Tischler" Artikelnummer 330923669516 bestellt.
Epoxyd befindet sich gerade in der Klärung. Dank des Modellbauforums. Sportsfreund Liquid Sky scheint im Urlaub zu sein. Whatever, kriegen wir auch ohne ihn hin.

Was die reproduzierbare Anpresskraft angeht bin ich auch weiter gekommen.

Oma macht das richtig gut, und der Materialpreis liegt bei etwa 50€ Ich weiß nur noch nicht ob ich mir ne Wagenheberpresse mit Manometer kaufe, oder ob mit einen Druckluftzylinder gearbeitet wird, oder ob ich es mechanisch mit einer Schraube und Drehmomentschlüssel mache. Zunächst schau ich erstmal wieviel Meter Rohr ich in etwa benötige. Geplant sind zunächst 120x60x3mm. Der Meter kostet in der Bucht 21€
Bisschen was zusammen schweißen, anpinseln und die Basis ist geschaffen.

Darüber hinaus hatte ich auch ne unruhige Nacht gehabt. Ich hab ja eigentlich nie wirklich Zeit, und weil das so ist, wird vorraussichtlich die PVC Platte beheizt. Wozu einfach machen wenns auch kompliziert geht O.o
Im Verlauf meiner Recherche habe ich gelesen das bei gut 50°C getempert/tetrocknet/gepresst wird/werden kann. Da habe ich mir überlegt in die PVC Platte einen Kanal einzufräsen wo Wasser durchläuft. Oben drauf eine Aluminiumplatte die thermischen Kontakt zum Holz hat. Geheizt wird mit einen 100W Peltierelement. Ich hoffe das die 100W ausreichen um 40-50°C zu erreichen. Wenn nicht nehm ich eben 2 Pelztiere.
Ist aktuell noch ein feuchter Pfurz, ist für mich aber schmerzfrei umsetzbar da ich beruflich eh sonne Dinger entwickle und produziere.

Das einzige Problem was sich bisher nicht lösen wird ist die Anpresskraft. Wieviel ist zu wenig, wieviel ist zu viel?

€dit:
Die Anpressvorrichtung könnte so aussehen. Mit 2m Profil komm ich hin.

Geändert von das_gesäß (07.06.2013 um 10:43 Uhr)